Die BLOCAN-Schwerlastprofile von Rose+Krieger zeichnen sich durch hohe Biege- und Torsionssteifigkeiten bei vergleichsweise geringem Eigengewicht aus. Ein BLOCAN-D-Profil der Baugröße 160x320 kann mit seinen Eigenschaften einen IPE 360 Doppel-T-Träger ersetzen und das bei gleichzeitig geringeren Abmessungen und einer Gewichtseinsparung von über 35 Prozent. Konstrukteure können so große Portalsysteme und Maschinengestelle in Leichtbauweise umsetzen, die sich bislang ausschließlich mit Stahlkonstruktionen realisieren ließen.
Einfach zuschneiden und montieren
Für die Montage seiner Aluminium-Schwerlastprofile entwickelte RK spezielle Verbindungselemente. Diese Druckverbinder halten die Schwerlastprofile durch Druck sowie eine hochbelastbare und jederzeit wieder lösbare Schraubverbindung zusammen. Sie vereinfachen in Kombination mit der 18 Millimeter breiten Profilnut den Aufbau einer Konstruktion wesentlich: Die Profile werden einfach in der gewünschten Länge bestellt oder eigenhändig abgelängt und anschließend ohne jede weitere Bearbeitung mit Druckverbindern montiert. Dabei kann die Position der Profile bei Bedarf problemlos geändert werden. Dennoch hält die Verbindung auch dynamischen Kräften mühelos stand.
Da der Montage- und Bearbeitungsaufwand verglichen mit herkömmlichen Schweißverbindungen extrem gering ist, fallen die Montagekosten entsprechend niedrig aus. Ein weiterer Vorteil: Konstruktionen aus BLOCAN-Schwerlastprofilen lassen sich problemlos segmentweise zerlegen. Das reduziert den Transportaufwand deutlich und erlaubt sogar den Wiederaufbau an anderer Stelle oder in neuer Form. Das Profilmontagesystem umfasst insgesamt Schwerlastprofile der Baugrößen D-80x80, D-80x160 und D-80x240 sowie D-160x160, D-160x240 und D-160x320. Sie sind untereinander sowie mit allen anderen Profilvarianten aus dem BLOCAN-Profilsystem und sämtlichen Lineartechnikprodukten von RK Rose+Krieger kombinierbar.