Das Ausbildungsjahr hat begonnen – auch bei PILZ

Startschuss für 6 Auszubildende und 6 sechs Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am 5. September gefallen.

  • September 9, 2016
  • 162 views
  • Das Ausbildungsjahr hat begonnen – auch bei PILZ
    Das Ausbildungsjahr hat begonnen – auch bei PILZ

Klassische Ausbildungsberufe im Angebot sind die über dreieinhalb Jahre laufenden Ausbildungen für „Mechatroniker/-innen“ oder „Elektroniker/-innen“ „für Geräte und Systeme“. Aber auch die Kooperation mit der DHBW besteht bereits seit einigen Jahren – Pilz bietet das duale Studium über die Fakultät Technik in den Studiengängen „Elektrotechnik mit Studienrichtung Automation“, „Informatik mit Studienrichtung Informationstechnik“, „Angewandte Informatik“ sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“, hier mit der Ausrichtung auf „Produktion und Logistik“, an.

Auslandspraktika für Auszubildende und DHBW-Studierende fester Bestandteil der Ausbildung. Mindestens ein Auslandsaufenthalt in einer Tochtergesellschaft ist vorgesehen und es bietet sich hierbei die Chance für Projektarbeit über den abwechslungsreichen Lehrplan hinaus. Azubis gehen nach Frankreich oder in die Schweiz, die Studierenden beispielsweise nach Irland oder zur chinesischen Tochter nach Shanghai. Auszubildende werden nach Abschluss ihrer Ausbildung grundsätzlich übernommen, Perspektiven und Aufstiegschancen im Unternehmen sind jederzeit gegeben. Die Einsatzmöglichkeiten etwa in den Bereichen Fertigung, Entwicklung, Customer Support oder auch Produktionstechnik sind dabei vielfältig.

Auch für Schüler bietet Pilz Möglichkeiten bei der beruflichen Orientierung: Erste Einblicke in die Welt der elektronischen Automatisierung können über verschiedene Praktika gewonnen werden. Ein Praktikum ist grundsätzlich auch möglich, um die eigene Qualifizierung für einen Job in der Elektrotechnik einschätzen zu können. Vor allem, wenn der Bewerber seine Ausbildung im Ausland absolviert hat oder ein beruflicher Wiedereinstieg ansteht.