Digitaler Temperatursensor

Durch kompakte Abmessung und geringen Stromverbrauch prädestiniert für batteriebetriebene Anwendungen

  • Digitaler Temperatursensor
    Digitaler Temperatursensor

Sensirion, präsentiert seinen neuen hochpräzisen digitalen Temperatursensor STS3x. Der Temperatursensor basiert auf dem gleichen Chip wie die SHT3x-Serie und befindet sich in einem extrem kompakten, acht-pin DFN-Gehäuse mit einer Größe von 2,5 mm × 2,5 mm und einer Höhe von 0,9 mm. Seine geringe Größe sowie der breite Betriebsspannungsbereich von 2,4 V bis 5,5 V ermöglichen die Integration in eine Vielzahl von Anwendungen. Bei herausragender Leistung und einer bemerkenswert hohen Messgenauigkeit von +/- 0,3 °C innerhalb einer breiten Temperaturspanne besticht der Sensor durch seinen geringen Stromverbrauch – ein besonders wichtiger Faktor bei batteriebetriebenen Anwendungen.

Der STS3x-Sensor basiert auf der bewährten CMOSens®-Technologie, dank der er noch zuverlässiger und genauer als seine Vorgängermodelle ist. Der Sensor verfügt zudem über eine sehr schnelle Start- und Ansprechzeit. Zu seinen Funktionen zählen eine verbesserte Signalverarbeitung, zwei verschiedene, vom Nutzer wählbare I²C-Adressen und eine Kommunikationsgeschwindigkeit von bis zu 1 MHz. Der Temperatursensor STS3x ist kalibriert und bietet einen linearisierten digitalen Ausgang, der Spannungsschwankungen kompensiert. Die Qualifikation beruht auf JESD-47; zusätzlich wird für Automobilkunden nach AEC-Q100 qualifiziert. Eine Alarmfunktion mit zuweisbaren Temperatursollwerten ermöglicht die Verwendung des Sensors zu Überwachungszwecken und kann so den Gesamtstromverbrauch optimieren.