Die beiden neuen Serien von Megatron sind noch kompakter designt als die bisherigen ETx25-Drehgeber. Mit einer minimalen Einbautiefe von 8 mm (ETx25K) bzw. 14,8 mm (ETx25F) und einem Gehäuse-Durchmesser von 23,5 mm lassen sich die Drehgeber optimal in enge Bauräume integrieren. Für die komfortable Montage werden beide Drehgeber-Serien mit einem Flansch (2 Stück M3-Schrauben) befestigt. Der ETx25K Kit-Encoder verfügt über eine mechanisch unbegrenzte Lebensdauer, beim ETx25F ist diese dank des Präzisionsgleitlagers auf über 100 Millionen Wellenbewegungen ausgelegt. Für den elektrischen Anschluss stehen Rund- oder Flachbandkabel mit axialem Kabelabgang zur Wahl.
Verfügbar mit analogen, inkrementalen oder digitalen Ausgangssignalen
Die ETx25K Kit-Drehgeber haben keine eigene Welle mit Lagerung und wurden für die zuverlässige Winkelmessung von externen Wellen mit Lagern entwickelt. Der eigentliche Sensor zur Messwerterfassung befindet sich im IP67 gekapselten Drehgeber-Gehäuse. Für die 3D-Hall- Messwertaufnahme wird der im Lieferumfang enthaltene externe Magnet auf der Welle der Applikation befestigt. Der Drehgeber und die Welle der Applikation berühren sich nicht, so dass der Drehgeber von Vibrationen sowie der Thermik der Applikation entkoppelt befestigt werden kann und mechanisch unbegrenzt seinen Dienst zuverlässig erfüllt. Alle Drehgeber der ETx25 Familie nutzen eine einheitliche Sensorplattform und sind deshalb mit analogen, inkrementalen oder digitalen Ausgangssignalen verfügbar. Zudem sind alle als Singleturn-Drehgeber (messen Winkel bis 360°) sowie als Drehgeber mit einem Messbereich von 0...10° bis 0...72000° für Multiturn-Aufgaben erhältlich. Letztere können sogar vom Anwender selbst programmiert werden. Für alle Drehgeber steht auf Wunsch ab Werk eine kundenspezifische Programmierung zur Verfügung.
Das Funktionsprinzip der ETx25-Drehgeber beruht auf der berührungslosen modernen Mikroprozessor-gestützten 3D-Hall-Technologie und verleiht den Drehgebern ihre hohe Zuverlässigkeit. Es gibt sie als Absolutwertgeber mit Analogausgang in 12-Bit-Auflösung, als seriellen Winkelgeber in 12-Bit-Auflösung mit SSI- bzw. in 14-Bit-Auflösung mit SPI-Schnittstelle, als Drehgeber mit PWM-Ausgang oder als Inkrementalgeber mit bis zu 1024 Impulsen pro Umdrehung und den Ausgangssignalen TTL, Push-Pull oder Open Collector. Für funktionskritische Applikationen bietet MEGATRON zudem Drehgeber mit zwei separaten Spannungsversorgungen sowie galvanisch getrennten Ausgängen und redundanter Elektronik an.
Die Drehgeber der ETx25-Familie werden in Deutschland entwickelt und gefertigt. Dank ihres Variantenreichtums können hunderte verschiedener Kombinationen realisiert und eine sehr breite Applikationslandschaft abgedeckt werden. Viele Optionen sind auch als kundenspezifische Lösungen bereits ab kleinen Stückzahlen erhältlich.