Dreiteilige Hubsäule Visolift: Vital und solide

Die Neuentwicklung kann Drehmomente von 1200 Nm bei einem Hubbereich von bis zu 700mm bewältigten

  • Dreiteilige Hubsäule Visolift: Vital und solide
    Dreiteilige Hubsäule Visolift: Vital und solide

Die baumeister & schack Hubsäulenfamilie hat kräftigen Nachwuchs bekommen, dessen Geburtsdaten rekordverdächtig sind. Der Visolift beeindruckt, bei einem Grundmaß von 260 x 112 mm und einer Einbaulänge von 587mm eingefahren / 1280mm ausgefahren, mit einer dynamischen Hubkraft von 3100N bei 12mm/s Hubgeschwindigkeit. Die Neuentwicklung kann Drehmomente von 1200 Nm bei einem Hubbereich von bis zu 700mm bewältigten. Durch die innovative Gleitertechnik und dem Einsatz des patentierten, äußerst kräftigen und geräuscharmen Koaxdrive-Getriebes ist der Visolift in punkto Stabilität und Hubkraft nicht zu überbieten. Das Visolift-Design erweitert durch die D-Form zusätzlich die Einsatzmöglichkeiten. So kann auf der gewölbten Seite unter Verwendung der seitlich vertikal angebrachten Dekornut eine Dekorfolie eingeschoben werden, die individuell gestaltet dem Visolift ein kundenspezifisches, einmaliges Erscheinungsbild ermöglichen.

Mit der neu konstruierten Teleskophubsäule Visolift reagieren die Balinger Antriebsspezialisten von baumeister & schack auf die Anforderungen bzw. Anfragen der Industrie und Medizintechnik nach einer starken, flexibel einsetzbaren Hubsäule mit großem Verstellbereich und hoher Seitenstabilität. Zum Einsatz kommen soll der Visolift beispielsweise bei der Höhenverstellung einzelner Arbeitsplätze, Leitstände, kompletter Montage- und Fertigungsanlagen, Verpackungsmaschinen und in der Medizintechnik. Speziell für den Einsatz in medizinischen Funktionsmöbeln, wie in der Höhe verstellbare Untersuchungsliegen, Behandlungsstühlen oder Therapie- und Diagnosesystemen erfüllt der Visolift die erforderliche Medizinprüfung nach EN60601. Die integrierte Antriebstechnik ohne störenden, außenliegenden Antrieb und die universelle Systemanbindung bieten einen wirtschaftlich und ergonomisch effektiven Einsatz modernster Lineartechnik in den unterschiedlichsten Anwendungen.

Natürlich besitzt der Visolift, wie auch alle anderen Herstellers Hubsäulen, integrierte Hallsensoren und ist so im Verbund mit mehreren Hubsäulen synchron zu betreiben. Entsprechende Steuerungstechnik ist lieferbar, Integration in bestehende Steuerungen ist ebenfalls möglich.