Druckluftmotoren mischen Autolackierereien auf

Bei Kolben-Druckluftmotoren ist die Leistung direkt abhängig vom Versorgungsdruck und Volumen des Luftstroms

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Viele Automobilhersteller verwenden Druckluftmotoren von Huco Dynatork für den Rührwerkantrieb in der Lackiererei. Hunderte versehen bereits rund um die Uhr zuverlässig ihren Dienst in Fabriken in Europa, in Nordamerika und Asien. Kolben-Druckluftmotoren bieten viele Vorteile gegenüber Elektromotoren oder Druckluft-Lamellenmotoren, u. a. hohe Wirkungsgrade, einfache Montage, Wartungsarmut, Langlebigkeit, gute Steuerbarkeit und funkenloser Betrieb.

Hauptaufgabe der Lackierührwerke ist es, hauchdünne Metallplättchen als gleichmäßiges Gemisch in der Farbe zu gewähren. Dabei spielt die Rührgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle: zu langsam und die Partikel setzen sich am Boden des Behälters als dicke Klumpen ab, zu schnell und die Plättchen fallen zusammen. Als eher kugelförmige Partikel verursachen sie eine körnige Lackoberfläche. In den Lackierereien kann die Rührgeschwindigkeit direkt über die Druckluftmotoren geregelt werden. Hierzu David Lockett, Geschäftsführer des Lieferanten Huco Dynatork, einen Unternehmen von Altra Industrial Motion: "Bei Kolben-Druckluftmotoren ist die Leistung direkt abhängig vom Versorgungsdruck und Volumen des Luftstroms, sodass sowohl Drehzahl als auch Drehmoment über ein Einlassventil gesteuert werden können. Zudem lassen sich diese Motoren mit Drehmomentsensoren ausstatten um diese auch automatisch regeln zu können. In einer einfachen Konfiguration wie dieser, kann der Huco-Dynatork-Motor die eingestellte Drehzahl stabil halten. Um dasselbe mit einem Elektromotor zu erreichen, müsste man diesem mit einem Frequenzumrichter ausstatten, der nicht nur teuer ist, sondern auch vor Ort installiert, programmiert und in Betrieb genommen werden muss."

David Lockett erläutert, dass Kolben-Druckluftmotoren sich sehr deutlich von Druckluft-Lamellenmotoren unterscheiden. "Bedingt durch die Bauweise des Huco-Dynatork-Druckluftmotors mit frei beweglichem Kolben erreicht man einen sehr hohen Wirkungsgrad und verbraucht deutlich weniger Druckluft als mit einem herkömmlichen Druckluft-Lamellenmotor. Bei gleicher Motorleistung kommt man in der Regel mit weniger als einem Viertel der Druckluftmenge aus.

Außerdem kann der Motor aufgrund seiner dynamischen Eigenschaften, einschließlich Start/Stopp unter Last, für Vorschubaufgaben eingesetzt werden, ähnlich wie ein Schrittmotor." Im Betrieb werden die drei Kolben der Reihe nach über ein integriertes Drehventil mit bis zu knapp 7 bar (100 psi) Druckluft beaufschlagt. Die frei beweglichen Kolben übertragen gleich beim Anlaufen das maximale Drehmoment, welches sich über einen Druckregler einstellen lässt.

Leistungseigenschaften

Hieraus ergeben sich die folgenden Leistungseigenschaften: Hohes Drehmoment, auch bei kleinen Drehzahlen, regelbare Drehzahl und sehr leiser Lauf. Da die Motoren ausschließlich mit Druckluft angetrieben werden, also ohne jegliche Elektrizität, ist eine Funkenbildung ausgeschlossen. Somit sind die Motoren für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (ATEX-Zone 1) geeignet. Aufgrund der leichten Entzündbarkeit von Lackdämpfen ist diese Eigenschaft eine absolute Notwendigkeit für moderne und durchsatzstarke Lackierereien. "Die Motoren funktionieren sogar komplett eingetaucht und erlauben auch die Hochdruckwasserreinigung, sagt David Lockett. Weil sowohl die Druckluftmotoren als auch ihre Versorgungseinrichtungen weniger komplex sind als bei einem vergleichbaren Elektroantrieb, sind auch Installation und Wartung deutlich einfacher. Sie sind kompakt und sehr leicht, d. h. sie können bei der planmäßigen Wartung problemlos angehoben und bewegt werden.

Der Anschluss und die Trennung von der Druckluftversorgung sind unkompliziert. Bei Verwendung eines Elektromotors oder auch Druckluftmotors in Lamellenbauweise müsste zusätzlich ein Getriebe verwendet werden. Bei dem Huco-Dynatork-Motor ist dies nicht notwendig. Diese lassen sich mit den rührwerktypischen Drehzahlen von 100 UpM leicht betreiben. "Unsere Motoren laufen in der Regel viele Jahre", sagt David Lockett. " ... mittels Austauschkolben und Dichtungssätzen ist die Motorlebensdauer praktisch unbegrenzt." Darüber hinaus weist er auf den schnellen und effizienten Service und Support hin, über den in Großbritannien die Komponenten direkt vom Hersteller bezogen werden können. In Europa, Japan und den USA übernehmen Distributionspartner diese Aufgabe.

Anwendungen

Die Huco-Dynatork-Motoren sind mit Aluminium-, Edelstahl- oder Acetal-Gehäuse erhältlich. Die Edelstahl- und Acetal-Ausführungen eignen sich hervorragend für hygienekritische Bereiche, wie z. B. Lebensmittelverarbeitung, pharmazeutische Fertigung und Medizintechnik. Es werden drei Standardgrößen angeboten, mit bis zu 16 Nm maximalen Drehmoment im Direktantrieb oder auch bis zu 550 Nm mit Getriebe.