Durchfluss- und Füllstandssensoren für den Tieftemperaturbereich

Erhöhte Beständigkeit gegen Temperaturwechsel bei bis zu 10 bar

  • Durchfluss- und Füllstandssensoren für den Tieftemperaturbereich
    Durchfluss- und Füllstandssensoren für den Tieftemperaturbereich

Morgan Advanced Materials hat seine Werkstoffentwicklung für die Ultraschalldurchfluss- und Füllstandsmessung vorangetrieben. So konnten Verbesserungen bei den Sensoren für tiefe Temperaturen erreicht werden. Sie verfügen jetzt über eine verbesserte Temperaturwechselbeständigkeit. Auch bei Drücken von bis zu 10 bar sind sie äußerst zuverlässig und liefern beste Messergebnisse.

Sehr gute Langzeitgenauigkeit

Die Leistungsfähigkeit der Sensoren bleibt auch bei wiederholtem Eintauchen aus der Umgebungsluft in Flüssigstickstoff fast vollständig erhalten. In den kommenden Jahren wird ein erhöhter Bedarf für kyrogene Sensoren durch den wachsenden LNG-Markt erwartet.
Morgans Angebot umfasst unterschiedliche Sensoren für kundenindividuelle Konfigurationen. Die kleinsten haben einen Durchmesser von 1,25cm (0,5 Zoll) und werden üblicherweise in einem Frequenzbereich von 50 kHz bis 2 MHz eingesetzt. Die Gehäuse werden üblicherweise aus Titan oder Edelstahl gefertigt. Auf Anfrage sind aber auch Gehäuse aus anderen Werkstoffen erhältlich. Gegenüber herkömmlichen Sensoren bieten Ultraschallsensoren einige Vorteile. Sie sind weitgehend unempfindlich gegen Veränderungen der dielektrischen Eigenschaften von Flüssigkeiten und erweisen sich durch das Fehlen beweglicher Teile langfristig als zuverlässiger und genauer.