Elektrische Antriebe anstelle von Pneumatik und Hydraulik

Mehr Leistung, mehr Flexibilität und dabei noch niedrigere Kosten - das verspricht die MA-Serie von VUES

  • Linear-Aktor
    Linear-Aktor
  • MA40er-Baureihe
    MA40er-Baureihe
  • MA-Serie-Sonderausführung
    MA-Serie-Sonderausführung
  • Tabelle Normalkraft-Spitzenkraft
    Tabelle Normalkraft-Spitzenkraft

Mehr Leistung, mehr Flexibilität und dabei noch niedrigere Kosten - das verspricht die MA-Serie von VUES. Der tschechische Hersteller ergänzt auf der Motek das Spektrum an Servo-Linearaktoren um kompakte Direktantriebe für kleine Verfahrwege bei hohen Vorschubkräften. Die effizienten elektrischen Antriebe bieten sich als Ersatz für pneumatische und hydraulische Linearsysteme und Aktoren an. Sie senken die Kosten und den Ressourcenverbrauch in der Industrie. Die neuen Aktoren sind speziell für flexible Fertigungseinrichtungen attraktiv, da über ein Gebersystem Rotorposition, Drehzahl und Hubbewegung erfasst werden. Sie erlauben beliebige Positioniermöglichkeiten, eindeutige Kraftregelung und linearen, verlässlichen Kraftanstieg.

Das Unternehmen setzt dabei auf hochwertige Kugelumlaufspindeln mit hohen dynamischen Tragzahlen, durch die eine ausgezeichnete Betriebssicherheit, lange Lebensdauer und niedrige Geräuschemissionen erzielt werden. Besonders hervorzuheben sind die pneumatik-kompatiblen mechanischen Schnittstellen (vgl. z.B. "Iso-Flansch-Bohrbild"), so dass der Einbau in die Anlage erleichtert wird und beim Zubehör auf Produkte bekannter Hersteller zugegriffen werden kann - ein mittelbarer Kostenvorteil.

Die MA-Serie weist Dauerkräfte von 1.270 N bis 50.000 N aus, Spitzenkräfte werden mit 4.550 bis 100.000 N angegeben. Die Antriebsdimensionierung wird nicht wie bei der Pneumatik nach der Spitzenkraft, sondern nach der Effektivkraft ausgelegt, denn die ausgeprägte Überlastfähigkeit des Servoantriebs erlaubt es, Kraftspitzen abzufangen.

Wirtschaftliche Dimensionierung

So wird eine sehr wirtschaftliche Grunddimensionierung des Antriebes ermöglicht und ein weiterer Ressourcenschutz-/Kostenreduktionseffekt erreicht, da weniger Rohmaterial und Primärenergie aufgewendet werden muss. Des Weiteren schlägt ein verminderter Wartungsaufwand positiv zu Buche, weil Medien- und Filterwechsel entfallen. In der Standard-Auslegung der Aktoren liegt der Nutzhubbereich bei 350mm und die Verfahrensgeschwindigkeit bei bis zu 500mm/s. Für den Dauerbetrieb kann mittels Fettpatrone und Schmiermittelkanal gezielt nachgeschmiert werden.

Das Unternehmen bietet zudem viele anwendungsspezifische Detaillösungen. Durch eigene Entwicklung, Konstruktion und Fertigung ist der Hersteller in der Lage, flexible kundenspezifische Optionen zu realisieren, zum Beispiel für Sonderhübe (bis zu 800mm), Mittenaufnahme, andere Spindelsteigungen, individuelle Steckerbelegungen, spezielle Spindelabstützungen oder verschiedene Feedbacksysteme.

Kühler mit Mantel

VUES-Aktoren können statt der üblichen Konvektionskühlung mit einem Wasserkühlmantel ausgerüstet werden, der eine perfekte Wärmeabfuhr realisiert, womit sich die Dauer-Leistungsabgabe des Aktors um teilweise mehr als 100 Prozent erhöht.