Ersatz von Motoren in einem afrikanischem Zementwerk

Der Ersatz fand zwischen Winter 2014 und Juni 2015 statt

  • Ersatz von Motoren in einem afrikanischem Zementwerk
    Ersatz von Motoren in einem afrikanischem Zementwerk

Für ein nordafrikanisches Zementwerk hat Menzel Elektromotoren im Zeitraum zwischen Winter 2014 und Juni 2015 insgesamt sechs neue Motoren geliefert, ein weiterer wird im August folgen. In dem Werk mussten einige veraltete Maschinen gegen neue ausgetauscht werden, darunter ein 6-poliger Schleifringläufermotor in Baugröße 800 mit 4800 kW Leistung, 11.000 V Nennspannung und einer Drehzahl von 992 min-1. Da der Kunde für diesen Motor seinen alten Anlasser weiter verwenden wollte, musste der gelieferte Antrieb über vollkommen identische Rotordaten verfügen. Zudem kam noch eine Besonderheit hinzu: es sollte eine Ausführung mit hydrostatischen Gleitlagern sein, bei denen eine Ölschmierung mit hoher Druckbeaufschlagung gewährleistet ist, so dass der Rotor auch bei langsamen Drehzahlen und sogar bei völligem Stillstand auf dem Ölfilm "schwimmt". Obwohl die Zeitspanne für die Fertigung eines Motors dieser Größe knapp bemessen war, lieferte Menzel pünktlich im Winter 2014.

Nach erfolgreicher Abwicklung dieses Auftrags bestellte der zufriedene Kunde noch sechs weitere Motoren mit unterschiedlichen Spezifikationen - die Modelle bewegen sich zwischen Baugröße 400 und 710 und Leistungen von 275 kW bis 2800 kW. Fünf dieser Motoren wurden im Juni 2015 ausgeliefert. Bereits im Mai begab sich der Kunde für die Abnahme der Motoren und die Prüfung in Menzels hauseigenem Lastprüffeld nach Berlin. Dort verfügt der Motorenspezialist seit Kurzem über zwei Spannfelder von je 9x3 Metern Größe, statt wie bisher nur einem Spannfeld. Damit können Prüfungen nun noch schneller vorgenommen werden, da ein paralleler Auf- und Abbau mehrerer Motoren möglich ist.