Tosibox von Aprotech besteht aus 2 Komponenten: Dem Tosibox Lock, ein kleines Gerät mit Netzwerkanschlüssen, welcher sich am entfernten Zielort befindet. Und dem Tosibox Key, ein USB-Stick, welcher an dem Computer per USB verbunden ist, von dem aus der Teleservice stattfinden soll. Dazu gibt es ein PIN-Code und eine Superpin, das ist schon alles. Vorher wurden die beiden Geräte miteinander personalisiert. So gesehen stellt die Tosibox Plug & Go ein Verlängerungs-Patchkabel über eine beliebige Entfernung an jeden Ort der Erde dar.
Zwei Betriebsmodi erfüllen alle Anforderungen an Teleservice: Modus A bedeutet, dass der Tosibox Lock irgendwo im LAN des Zielnetzwerkes angeschlossen wird. Dabei hat Tosibox Lock keine eigene IP-Adresse. Der Tosibox Lock im Modus A betrieben, "schaut sich nun im Zielnetzwerk um" und erkennt jeden, aber auch wirklich jeden Netzwerkteilnehmer im LAN vor Ort. Firewalls spielen wegen eines von Tosibox patentierten Verfahrens keine Rolle. Steckt man nun den Tosibox Key an seinen Heimat-Computer auf dem die Programmier- und Konfigurationstools installiert sind, an die USB-Schnittstelle, so verbindet sich das gewünschte Fernwartungstool via Tosibox zum Zielort. Protokolle wie ISO on TCP, Modbus on TCP, ETHERNET/IP, PROFINET usw. werden alle transparent durchgereicht. Via Ethernet/Seriell-Gateways, können auch ältere Geräte mit serieller Schnittstelle wie RS232/422/485, AS511, MPI, Modbus RTU usw. über Tosibox bedient werden.
Tosibox Modus B bedeutet, dass man am entfernten Zielort nur diejenigen gewünschten Geräte anschließt, die auch gewartet bzw. überwacht werden sollen. Ein Zugriff auf das gesamte LAN am Zielort ist im Modus B nicht möglich. Typisch für diesen Modus ist die Fernüberwachung von IP-Cams oder die Anbindung von externen Industrieanlagen an die Zentrale.Mehrere USB-Keys können mit der Vergabe von Zugriffsrechten generiert werden und auf einen Tosibox Lock hierarisch zugreifen. Eine APP für Smartphones ermöglicht den Zugriff auch von mobilen Geräten aus auf den entfernte Tosibox Lock im Ziel-LAN. Tosibox Lock kann auch via WLAN in das Netz integriert werden. Antennen für das WLAN sind im Lieferumfang bereits enthalten.