Einer der vielen Bereiche, für die sich die Systemlösungen für Druckluftverteilung des italienischen Herstellers Teseo anbieten, ist die Holzverarbeitung. Die Modularität, das moderne Produktdesign sowie die leichte Installation und Änderungen des Verteilnetzes, waren für die namhaften italienischen Marken Foppapedretti Technology und De Carlo wichtige Beweggründe, sich für Teseo zu entscheiden.
Foppapedretti Technology ist ein mit moderner Technologie ausgestattetes Unternehmen mit optimalen Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter. Auf einem qualitativ hochwertigen Niveau erfolgt hier die Verarbeitung, Formung und Veredelung von Massivholz bis hin zum Endprodukt. Das Druckluftverteilungsnetz in der Fertigungsstätte in Bolgare, Italien, hat Foppapedretti mit dem modularen Rohrleitungssystem HBS der Firma Teseo errichtet. Für eine Vielzahl der Bearbeitungsschritte wird hier Druckluft benötigt. Bei der Entladung und Einlagerung der Waren (überwiegend rohe Holzblöcke sowie Kunststoff- und Metallteile, die dann zum fertigen Produkt verarbeitet werden) beim Hobeln und Kehlen sowie den Präzisionsarbeiten (Bohrung und Fräsung von Oberflächen auf CNC-Bearbeitungszentren), wo die Druckluft einige Maschinenteile sowie den Reinigungsstrahl versorgt. Verschiedene Schleifgänge sowie das Lackieren sind die Arbeitsschritte, die folgen: Hier werden große Mengen an Druckluft benötigt, um die Werkstücke vom Schleifstaub zu befreien.
Lackierung mit Druckluft
Der ganze Stolz der Produktionsstätte in Bolgare ist die Wasserlackieranlage. Hier verläuft eine Teseo-Rohrleitung HBS 32 entlang der kompletten Anlage (Teilebeförderung, Lackierung und Ofen). Mittels Druckluft werden die Teile über einen automatischen Sprühkopf mit Wasserlack lackiert. Hierfür ist eine hohe Reinheit der Luft unerlässlich; ebenso eine konstante Durchflussmenge bei gleichbleibendem Druck. Sichergestellt wird dies durch das modulare Rohrleitungssystem von Teseo. Die Assemblierung der Foppapedretti-Produkte erfolgt halbautomatisch. Häufig müssen hier Veränderungen und Anpassungen an die verschiedenen Produktlinien vorgenommen werden, mit entsprechend angepassten Rollenbändern und Montagebänken. Darüber verläuft das HBS-50-System von Teseo und bildet ein Gitter, auf dem MAT-Laufwagen zur Versorgung pneumatischer Werkzeuge hin- und herlaufen. Die Druckluftanlage mit einer Kompressorenleistung von 300 PS und einem Leitungsdruck von 7,5 bar besteht aus einer Hauptleitung mit vier aus HBS 80-Rohren assemblierten Verteilern, abgehend von einem einzigen Verteiler, sowie Maschinenzuleitungen mit HBS 63, HBS 32 und HBS 25, je nach Verbrauch.
Die Verwendung einer modularen Rohrleitung wie HBS in Montageabteilungen, in denen mit halbmanuellen Systemen gearbeitet wird, kann auch im Vergleich zu Sonderlösungen vorteilhaft sein (z. B. Laufwagen und Spezialeinrichtungen). Angelo Poma, ein langjähriger Mitarbeiter bei Foppapedretti sagt: „Vor einiger Zeit mussten wir eine bestehende Anlage mit HBS-Rohren abzubauen und in einem anderen Unternehmensbereich wieder aufbauen. Auch nach mehrjähriger Betriebsdauer war die Leistung unverändert: Das Aluminium der Rohrleitungen war noch wie neu, und die wiederaufgebaute Anlage hatte nichts von ihrer alten Effizienz eingebüßt; auch nach Jahren liefert sie unverändert saubere Luft.“ Auch Kabelkanäle oder Spezialverkabelungen können direkt am Aluminiumprofil befestigt werden: Dies ist eine weitere Eigenschaft, die die Techniker, die täglich Maschinen und Vorrichtungen installieren, umändern und abbauen, sehr schätzen. Auch das Design spielt laut Angelo Poma eine wichtige Rolle: „Die Teseo-Produkte fügen sich ästhetisch in die Betriebseinrichtung ein. Beim Management von Foppapedretti weiß man das zu schätzen - schließlich ist die Entwicklung fortschrittlicher und optisch ansprechender Einrichtungslösungen eines unserer wichtigsten Verkaukfsinstrumente.“
Die Energieverteilung mit den Aluminiumprofilrohren hat nun ein rationales, sauberes Layout. Die Druckverluste sind praktisch gleich null: Auch bei größeren Entfernungen vom Kompressorraum verfügt man über hohe Durchflussmengen und gleichbleibenden Netzdruck. Früher verwendete man herkömmliche verzinkte Stahlrohre, die bekanntermaßen nur über eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit verfügen; weiterhin wurde die Luft durch Korrosion im Rohrinneren verunreinigt. Seit Foppapedretti die Aluminiumrohrleitungen von Teseo verwendet, gehören diese Probleme der Vergangenheit an.
Fenster und Türen
Auch der Tür- und Fensterhersteller De Carlo mit Sitz in San Basilio (Mottola) in der italienischen Provinz Taranto hat seine Druckluftanlage mit den modularen Rohrleitungen von Teseo erweitert. Die neue Anlage mit Teseo-Rohrleitungen erstreckt sich nun auf über 1000 m in unterschiedlichen Durchmessern: für die Hauptleitung verwendete man HBS 80, weiterhin 300 m Rohre HBS 63, 28 m Rohre HBS 32, 145 m Rohre AP 25 und AP 20 und schließlich 46 komplette Abgänge mit AP 25 und AP 20 über ca. 280 m. Die Rohrleitungen wurden mittels Wandhalterungen auf einer durchschnittlichen Höhe von ca. 5,5 bis 6,5 m verlegt. Die für den Betrieb der Maschinen notwendige Durchflussmenge liegt bei ca. 20.000 Nl/m. Es ist möglich, diese um ca. 30 % zu erhöhen, auch bei kurzfristiger Teilabsperrung der Ringleitung (Dp=0,7+/-0,9 bar).
„Nachdem ich mir die bestehende Rohrleitung angesehen hatte, habe ich De Carlo sofort das Teseo-System für die Anlagenerweiterung empfohlen“, erklärt Cosimo Recupero, Inhaber von Silver’s Air, dem Lieferant und Installateur der Anlage. „Das bestehende Kunststoffsystem mit Durchmessern von 20 bis 63 mm war mit einer Reihe von Nachteilen behaftet. So hing z. B. die Rohrleitung mit den kleinen Durchmessern durch, wodurch die Optik beeinträchtigt wurde. Um eine gleiche Durchflussmenge zu erreichen, war außerdem ein größerer Durchmesser gegenüber den Teseo-Rohrleitungen notwendig.
Weiterhin wurden ungefähr doppelt so viele Befestigungshalter benötigt, verbunden mit höheren Kosten für Zubehör und längeren Installationszeiten. Eventuelle Abgänge zur Versorgung pneumatischer Maschinen nachträglich zu installieren, war sehr unpraktisch. Es mussten daher mehr Zweigleitungen mit Sonderteilen wie T-Stücken und Kugelventilen vorgesehen werden. Häufig mussten nachträglich aufgestellte Maschinen über Leitungen versorgt werden, die doppelt so lang wie notwendig waren – eine reine Geldverschwendung. Durch die Verwendung der modularen Rohrleitungen von Teseo ist es nun möglich, nach Installation der Hauptringleitung einfach und schnell Änderungen vorzunehmen; ohne Verschwendung von Rohren und stillgelegte Abzweigleitungen. Zusätzlich zur Anlagenerweiterung mit Teseo-Produkten erhielt das Unternehmen den Auftrag, 130 m der durchhängenden vorhandenen Rohrleitungen abzubauen und mit Teseo-Rohren zu ersetzen. „Die Vorteile der neuen Anlage liegen klar auf der Hand“, sagt der Ingenieur Sansonetti von De Carlo: „Dank des modernen technischen Designs der Rohrleitungen von Teseo hat man gleich den Eindruck, dass diese wesentlich zuverlässiger als traditionelle Systeme sind“. Auch mit dem Unterhalt und Betrieb der Anlage ist Herr Sansonetti mehr als zufrieden: „Ein weiterer wichtiger Vorteil des Teseo-Systems ist seine Modularität. Änderungen sind schnell durchführbar, und die Anlage kann wesentlich einfacher in leistungsfähige Abschnitte unterteilt werden.“
Für die Montage der Teseo-Rohrleitungen entfallen herkömmliche Arbeitsgänge wie Gewindeschneiden und Schweißen, da die Teile mittels Verbindungsplatten zusammengefügt und mit Inbusschrauben festgezogen werden. Dieses innovative System, in Verbindung mit der quadratischen Form der extrudierten Aluminiumrohre, ermöglicht schnelle und einfache Anlagenänderungen mit herkömmlichem Werkzeug, wie z. B. Inbusschlüsseln. Alle Zubehörteile, wie Ausgangsblöcke oder Abgangsleitungen, können – auch unter Druck - in wenigen Minuten installiert werden. „Wir sind so zufrieden mit dem System von Teseo, dass wir nach erfolgter Anlagenerweiterung die Firma Silver’s Air damit beauftragt haben, Zug um Zug auch einige Teile der bestehenden Anlage auszutauschen. Weiterhin haben wir mit den Teseo-Rohrleitungen im Außenbereich eine Vorrichtung zur Anlagenentleerung im Brandfall errichtet“, schließt Herr Sansonetti.
Frische Luft bei der Holzverarbeitung
Systemlösungen für die Druckluftverteilung
- von Teseo Srl
- März 17, 2011
- 19898 views