Gurtförderer für Kleinteile

Modulares System für Transport und Vereinzelung

  • Gurtförderer für Kleinteile
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Maschinenbau Kitz bietet mit dem Kleinförderer GUF-P Mini eine Möglichkeit Teile mit geringen Volumen und Gewicht einfach zu transportieren. Dank der modularen Bauweise kann der Förderer flexibel in vorhandene Anlagen integriert werden. Die Kleinförderbänder sind in Breiten von 75, 100 und 150 mm und in Längen von 360 bis zu 5.000 mm erhältlich und können im Reversier-, Stau- und Taktbetrieb eingesetzt werden. Dank der geringen Einbauhöhe ist der GUF-P Mini optimal für den Einsatz in komplexen Anlagen mit geringem Platzangebot geeignet. Da die Gurtrückführung innerhalb des Bandkörpers erfolgt, ist ein direktes Auflegen auf das Maschinenbett möglich.

Große Auswahl für individuelle Anpassungen

Standardmäßig sind die Kleinförderbänder mit einem kostengünstigen Kopf- oder Untergurtantrieb, abgestimmt auf die verschiedenen Anforderungen an Geschwindigkeit und Bandbelastung ausgestattet. Ballige Antriebs- bzw. Umlenkwalzen vereinfachen die Gurtjustierung und den mittigen Lauf des Gurtes auf dem Bandkörper und verhindern durch ihre kleinen Durchmesser große Spalte bei der Übergabe der Produkte. Zudem können die Antriebswalzen der verschiedenen Antriebsausführungen je nach Anwendungsfall gummiert werden, damit das Drehmoment des Motors optimal übertragen werden kann. Die große Auswahl an Gurtmaterialien und Antriebseinheiten machen den GUF-P Mini universell einsetzbar.

Müssen Störkanten in Maschinenbetten, Bodenunebenheiten oder Absätze umgangen werden, erlauben die seitlichen Nuten die Montage eines Ständergestells entlang des gesamten Bandkörpers. Die seitliche Anbringung der Untergestelle ermöglicht darüber hinaus eine Ausführung als Etagenband.
Auf Basis von 250 verschiedenen Aluminiumprofilen und umfangreichen Verbindungs- und Zubehörelementen können anwendungsspezifisch optimierte Systeme realisiert werden. Die Profilbauweise gewährleistet zudem einen verwindungssteifen Aufbau mit guten Trageigenschaften, wobei die Gesamtbelastung, Geschwindigkeiten usw. in direktem Zusammenhang stehen und deshalb variieren können.