Intelligente, vernetzte Produkte

Transformation von Kundenbeziehungen und des Wettbewerbs unter Herstellern

  • Intelligente, vernetzte Produkte
    Intelligente, vernetzte Produkte

Experten gehen davon aus, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts bis zu 50 Milliarden "Dinge" mit dem Internet vernetzt sein werden. Dieser massive Trend wird oft auch als Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) bezeichnet. Das bedeutet eine Vervierfachung in gerade einmal sechs Jahren. Andere prognostizieren, dass das IoT in den kommenden zehn Jahren eine globale Wertschöpfung im Wert von 6,2 Billionen US-Dollar generieren wird. Das wäre etwa das Zehnfache der potenziellen Wertschöpfung des 3D-Drucks, eines Trends, der ebenfalls eine grundlegende Veränderung bewirkt.

Zwar werden immer mehr Gegenstände mit dem Internet verknüpft. Es ist jedoch das fundamentale Wesen der Produkte - der "Dinge" im "Internet der Dinge" -, das sich verändert und die Innovation vorantreibt. Das Internet ist lediglich das Werkzeug, das den Wert in intelligenten, vernetzten Produkten vervielfacht, nicht der Wertfaktor selbst.