Der neue TWK Singleturn-Magnet-Drehgeber TRK38 misst gerade einmal kompakte 38 x 38 mm (Durchmesser x Länge) und wiegt nur 60 Gramm. Damit eignet er sich hervorragend für den Einbau, wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht.
Zuverlässige Signalübertragung
Bei der Leistung muss der Anwender aber trotzdem keine Abstriche machen. Der TRK38 erfasst sicherheitsgerichtet Position und Geschwindigkeit und erfüllt dabei die Anforderungen von SIL 2 (IEC 61508) und Performance Level d (EN 13849). Die Positionsauflösung beträgt 16 Bit pro Umdrehung. Die zertifizierte EtherCAT-FSoE-Schnittstelle gewährleistet die zuverlässige Übertragung der sicherheitsgerichteten Signale an die übergeordnete Steuerung bzw. an ein Sicherheitsrelais sowie die Programmierung des Sensors.
Trotz der sehr kompakten Abmessungen und der hochwertigen Ausführung ist der TRK38 auch preislich wettbewerbsfähig zu Alternativgeräten wie Sinus-Cosinus- und Inkremental-Drehgebern. Und das Aluminiumgehäuse sowie das gesamte Design ermöglichen lange Lebensdauer selbst unter ungünstigen Bedingungen wie Vibrations- und Stoßbelastungen. Dazu leistet das berührungslose, verschleißfreie Messprinzip einen wesentlichen Beitrag.
Der Drehgeber ist aus einem Kundenprojekt heraus entstanden, da auf dem Markt kein Sensor verfügbar war, der allen Anforderungen des Kunden erfüllen konnte.