Kompaktantrieb auf Basis eines bürstenlosen Gleichstrommotors

Vereinigung von Kraft und Funktionalität

  • Kompaktantrieb auf Basis eines bürstenlosen Gleichstrommotors
    Kompaktantrieb auf Basis eines bürstenlosen Gleichstrommotors

Mit dem BG 95 CI ist es Dunkermotoren gelungen, einen Kompaktantrieb auf Basis eines bürstenlosen Gleichstrommotors mit Abgabeleistungen über 1 kW auf den Markt zu bringen. Der Antrieb mit seiner integrierten Steuer- und Leistungselektronik kann zum einen dauerhaft 1.100 W mechanische Leistung abgeben und bietet zum anderen eine integrierte CANopen Schnittstelle zur einfachen Einbindung in CANopen Netzwerke. Mit Spannungsvarianten von 24 bis 60 VDC kann damit eine enorme Bandbreite von Applikationen bedient werden.

Der BG 95 CI überzeugt nicht nur durch eine dauerhafte Abgabeleistung von 1100 W. Ausgefeilte Algorithmen berechnen im Voraus die Erwärmung der Wicklung und der Halbleiter, wodurch der Antrieb zeitweise weit über die Dauerleistung überlastet werden kann, ohne den geringsten Schaden zu nehmen.

Die integrierte CANopen-Schnittstelle des BG 95 CI ist DS402 kompatibel (vgl. IEC 61800-7) und akzeptiert bedienerfreundliche Quickstart-Befehle. Durch den robusten Aufbau und Spannungsversionen ab 24 VDC bis 60 VDC ist der BG 95 CI sowohl für Batterieapplikationen als auch als Ersatz für Hydraulik versorgte Applikationen geeignet.

Das platzsparende und klimafeste Design des BG 95 CI bewährt besonders in autonomen Shuttles, in der Industrieautomation, in Solarapplikationen, in Türapplikationen, in der Medizintechnik und im Sondermaschinenbau.

Um den Einbau zu erleichtern, wurde der BG 95 CI mit Norm-Flansch und Norm-Welle gemäß DIN EN 50347 und einem robusten Stecker ausgestattet. Zusätzlich wurden die CAN IN und CAN OUT Anschlüsse am Antrieb separat ausgeführt, damit kann auf das bisher notwendige separate T-Stück verzichtet werden.

Der neue BG 95 CI ist in den zwei Baulängen BG 95x40 und BG 95x80 verfügbar und rundet das modulare Baukastenkonzept von Dunkermotoren leistungsmäßig nach oben ab. Er ist sowohl mit Planeten- und Schneckengetrieben als auch mit Gebern und Bremsen aus dem Hause Dunkermotoren kombinierbar, die schon bei der Konstruktion auf den Motor abgestimmt wurden.