Lüfterlose Embedded-Industrie-PCs

für die Automatisierung

  • Lüfterlose Embedded-Industrie-PCs
    Lüfterlose Embedded-Industrie-PCs

Die lüfterlosen Embedded-Industrie-PCs für die raue Industrieumgebung hat Siemens mit leistungsstarker PC-Technologie und Intel Core i7-Prozessor der dritten Generation ausgestattet. Der Microbox-PC Simatic IPC427D und der Panel-PC Simatic IPC477D sind ausgelegt für den wartungsfreien 24-Stunden-Dauereinsatz auch bei hohen Temperatur-, Vibrations-, Schock- und EMV-Anforderungen. Die flexibel konfigurier- und erweiterbaren Geräte eignen sich für anspruchsvolle wartungsfreie Automatisierungslösungen zum Beispiel direkt an der Maschine, in Windkraft- und Solaranlagen oder im Reifenbau. Der Microbox-PC ist flexibel einbaubar und der Panel-PC verfügt über ein integriertes Industrie-Touchdisplays im Widescreen-Format ab 12 Zoll Bildschirmdiagonale. Die beiden lüfterlosen IPCs sind vielfältig einsetzbar, darunter für Kommunikationsaufgaben, zum Messen, Steuern und Regeln oder zum Bedienen und Beobachten.

Gegenüber den Vorgängermodellen verfügen der Microbox-PC Simatic IPC427D und der Panel-PC Simatic IPC477D je nach Ausstattung über eine mehr als doppelt so hohe Rechenleistung. Die neuen Modelle sind mit leistungsstarken Prozessorvarianten der dritten Generation bis Intel Core i7 (1,7 Gigahertz) mit integrierter HD-Grafik lieferbar. Per Turbo-Boost-Technologie leistet der Prozessor bei Bedarf bis zu 2,4 Gigahertz. Der DDR3-Hauptspeicher ist bis zu acht Gigabyte ausbaubar. Die integrierte Fehlerkorrektur durch Error-Correcting-Code-Unterstützung (ECC) bietet bei dem Microbox-PC hohe Datenkonsistenz. Mit der im Prozessor integrierten Technologie Intel AMT und der optionalen Software Simatic IPC Remote Manager lassen sich die Geräte fernwarten und Servicekonzepte realisieren, beispielsweise für Updates. Robuste Massenspeicher, wie ein Solid State Drive (SSD) mit bis zu 80 Gigabyte und eine bis zu 16 Gigabyte große CFast-Flashspeicherkarte mit schneller SATA-Anbindung, bieten eine hohe Datensicherheit und Systemverfügbarkeit im Industrieeinsatz. Optional verfügbar sind eine 250 Gigabyte große Festplatte, ein DVD-Laufwerk und ein bis zu 512 Kilobyte großer nichtflüchtiger Remanenzspeicher zum Beispiel für batterielose Anwendungen. Davon sind innerhalb der Pufferzeit 128 Kilobyte beschreibbar, etwa zur Sicherung wichtiger Maschinendaten bei Stromausfall. Die Geräte zeichnen sich über hohe Schwing- und Schockfestigkeit aus, verfügen über eine integrierte 24-Volt-Industrie-Stromversorgung und sind in Verbindung mit Windows Embedded Standard 7 auch ohne unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) nullspannungssicher. Als Schnittstellen bieten die Geräte zwei teaming-fähige Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, eine Profinet- oder Profibus-Schnittstelle, bis zu zwei serielle RS232-Schnittstellen sowie eine DVI- und eine DisplayPort-Schnittstelle zum Anschluss von zwei Monitoren. Der Microbox PC bietet standardmäßig vier schnelle USB-3.0-Ports. Der Panel PC verfügt rückseitig über drei USB-3.0-Ports und ab 15 Zoll frontseitig zusätzlich über eine USB-2.0-Schnittstelle.

Der Microbox-PC Simatic IPC427D passt mit seinen kompakten Abmessungen des Basisgerätes von 262 mal 133 mal 51 Millimetern (BxHxT) sowohl in kleine Schaltkästen wie auch direkt in eine Maschine. Das Gerät lässt sich sehr flexibel in den Standard-Montagevarianten Hutschienen-, Wand- und Buchmontage einbauen und bei bis 55 Grad Celsius Umgebungstemperatur betreiben. Alle Schnittstellen befinden sich auf einer Seite. Damit lässt sich das Gerät leicht verkabeln. Zwei optionale PCIe-Steckplätze stehen für Erweiterungen durch zum Beispiel Messwert-, I/O- oder Kommunikationsbaugruppen bereit. Der Microbox-PC ist durch den lüfter- und festplattenlosen Aufbau vollkommen wartungsfrei und kann auch in batterielosen Anwendungen eingesetzt werden. Zur schnellen Gerätediagnose besitzt das Gerät vier, stets gut sichtbare Status-LEDs, von denen drei frei programmierbar sind. Für eine umfassende Analyse ist eine Diagnosesoftware vorinstalliert.

Der lüfterlose Panel-PC Simatic IPC477D ist mit robusten Alu-Druckguss-Fronten in Schutzart IP65 ausgestattet und kann bis 50 Grad Celsius Umgebungstemperatur eingesetzt werden. Es gibt ihn mit Widescreen-Touchdisplay in den Größen 12, 15, 19 und 22 Zoll sowie in einer Variante mit 15-Zoll-Touch-Tastenfront. Das kontrastreiche hochauflösende Display mit Ablesewinkel bis 170 Grad aus allen Richtungen bietet eine sichere Bedienung auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Durch ein bis zu 100 Prozent dimmbares LED-Backlight lässt sich die Leistungsaufnahme des Panel-PCs deutlich verringern. Die Geräte mit Touchdisplay sind auch im Hochformat einsetzbar, zum Beispiel für besondere Maschinenkonstruktionen oder um Platz zu sparen. Die Widescreen-Fronten der Panel-PC, Flat Panel, Thin Client und Comfort Panel von Siemens sind durchgängig gestaltet. Dies ermöglicht ein einheitliches Maschinen- oder Anlagendesign. Für seine Embedded-Industrie-PCs bietet Siemens Service und Support von bis zu elf Jahren. Die Geräte sind online konfigurierbar und werden auf Wunsch mit bereits vorinstalliertem und aktiviertem 32-Bit- oder 64-Bit-Betriebssystem - Microsoft Windows 7 oder Embedded Standard 7 - geliefert.