Miniatur-Rollenführung

Für vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei mittleren Lasten

  • Miniatur-Rollenführung
    Miniatur-Rollenführung

Bei der neuen MiniRoller Rail von Rollon handelt es sich um Linearführungen aus kaltgezogenem Stahlprofil mit induktionsgehärteten und gehonten Laufbahnen und einem Läufer aus Stahl oder Edelstahl mit vier paarweise angeordneten Rollen. Die Rollenführungen zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise, leichtgängige und geräuscharme Bewegungen sowie ein geringes Gewicht aus und eignen sich hervorragend für Anwendungen mit moderaten Lasten.

Vielseitige und leistungsstarke Linearführung 

Die Systeme gleichen Parallelitätsabweichungen von bis zu 0,03 mm perfekt aus. Montageungenauigkeiten können somit problemlos kompensiert werden. Für den Anwender bedeutet das: einfachere und kürzere Montagezeit und eine hohe Flexibilität, auch dank weniger Bohrungen und Schrauben. Die großen Rollen machen die MiniRoller Rail zudem unempfindlich gegen Schmutz und Staub – ideal für den Einsatz in verschmutzten Umgebungen. Eine Lebensdauerschmierung minimiert den Wartungsaufwand. Für höhere Anforderungen an den Korrosionsschutz stehen leistungsstarke Oberflächenbeschichtungen wie die Zink-Nickel- oder die Nickel-Beschichtung zur Verfügung. Darüber hinaus ist eine Vielzahl an weiteren Ausstattungsextras auf Wunsch erhältlich, beispielsweise alternative Materialien oder optionale Befestigungselemente.

Eine effiziente Alternative zur Miniatur-Kugelführung 

Dank ihres anpassungsfähigen Designs lässt sich die MiniRoller Rail unkompliziert in kundenindividuelle Projekte integrieren. Mit Gesamtabmessungen von 35 x 13 mm inkl. montiertem Läufer ist sie sehr kompakt und kann daher auch bei beengten Platzverhältnissen problemlos eingesetzt werden. Die Länge der Linearführung beträgt 1.950 mm, auf Wunsch sind auch längere Ausführungen erhältlich. Im Vergleich zu den oft eingesetzten Miniatur-Kugelführungen bietet die Rollenführung so Vorteile in puncto Wirtschaftlichkeit, Geräuscharmut, Montageaufwand und Flexibilität.