Modulare Transfersysteme für die Montagetechnik

Kurvengängiges Doppelspur-Gurtband-System für Werkstücke bis 10 kg

  • Modulare Transfersysteme für die Montagetechnik
    Modulare Transfersysteme für die Montagetechnik
  • Modulare Transfersysteme für die Montagetechnik
    Modulare Transfersysteme für die Montagetechnik

Schnaithmann Maschinenbau GmbH, Systemlieferant für Automatisierungstechnik, stellt ein modulares Transfersystem der Baureihe BS21 vor. Förder- und Speicherstrecken dieses Doppelspur-Gurtband-Systems werden bei verschiedensten Prozessverkettungen zur Realisierung eines wirtschaftlichen Materialflusses eingesetzt. Dabei können Werkstückträger bis zu einem Gesamtgewicht von 10 kg transportiert werden.

Modulare Transfersysteme werden in der Montagetechnik zum Puffern, Speichern, Entkoppeln und Transportieren von Produkten auf Werkstückträgern eingesetzt. Als Transportmedium für die Werkstückträger,auf den Doppelspurbändern dienen bei der Baureihe BS21 Gurtbänder. Dabei werden die Vorteile eines Gurtband-Systems mit Kurvengängigkeit kombiniert, die durch 90-Grad-Schleppkurven realisiert wird. Die Kurven ermöglichen einen flexiblen Aufbau und eine kompakte Bauweise des Systems, das weniger Platz benötigt als ein nicht kurvengängiges System. Die Leichtbauweise in Kombination mit weniger Antrieben und reduziertem Steuerungsaufwand spart Energie und Kosten. Weiterhin ist das System bei einer Geräuschemission von weniger als 70 dB (A) im Betrieb sehr leise. Es ist wartungsfreundlich und zeichnet sich durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Die Breite der Förderstrecke und der Werkstücksträger beträgt standardmäßig 160 mm bzw. 240 mm. Die Werkstückträger sind für kleinere Gewichte bis 7 kg (bei 160 mm) bzw. 10 kg (bei 240 mm) bei einer Transportgeschwindigkeit von 10 m/min und einer maximalen Steckenlänge von 7 m ausgelegt. Die maximale Streckenbelastung beträgt 400 N/m, die Gesamtbelastung pro Antrieb bei Stau- und Förderbetrieb maximal 1200 N bzw. 1800 N.

BS21 ist für alle Einsatzbereiche in trockenen, öl- und spanfreien, nicht explosionsgefährdeten Umgebungen geeignet. Mögliche Ausführungen reichen von der einfachen Bandkomponente bis hin zur komplexen Automatisierungsanlage, denn wie alle Systeme von Schnaithmann ist die Baureihe BS21 nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Eine große Auswahl an Komponenten und Zubehör steht zur Verfügung. Das Standardzubehör umfasst unter anderem Hub-Indexier-Einheiten, Hub-Quer-Einheiten, bewegliche Kurvenelemente, starre Kurvenelemente, Werkstückträger, Vereinzeler, Bandstützen und Arbeitsplätze. Alle Elemente der Baureihe BS21 sind zu Systemen anderer Hersteller weitgehend funktionskompatibel. Sie können in bestehende Fertigungs- und Logistikkonzepte integriert werden und auch zu einem späteren Zeitpunkt an die jeweiligen Anforderungen der Produktion und den gewünschten Automatisierungsgrad angepasst werden.

Das schwäbische Familienunternehmen mit Sitz in Remshalden in der Nähe von Stuttgart bietet seit 1985 Systemlösungen für maßgeschneiderte Sondermaschinen für Montage- und Automationsaufgaben an. Von der Ideenfindung über Planung und Konstruktion bis hin zur Inbetriebnahme einer kompletten Transferanlage und Wartung vor Ort bietet Schnaithmann alle Leistungen aus einer Hand.