Optoelektronischer Sensor

für schnelle und präzise Positionserkennung

  • von SICK AG
  • August 17, 2016
  • 734 views
  • Optoelektronischer Sensor
    Optoelektronischer Sensor

Der optoelektronische PS30 von SICK ist ein tastender Sensor zur schnellen und präzisen Positionsbestimmung und Anwesenheitskontrolle von Etiketten, Verpackungsmaterial oder Tuben. Die Erkennung komplexer Muster ist auch bei hoher Objektgeschwindigkeit von bis zu 10 m/sec gewährleistet. Basierend auf dem Funktionsprinzip eines Zeilensensors liefert der PS30 ein stabiles Schaltsignal.

Als Referenz für die Erkennung und Positionierung von Objekten dienen eingelernte, markante Muster. Spezielle Referenzmarken werden nicht mehr benötigt. Hierdurch werden größere Designfreiheit, weniger Materialverbrauch und eine effektive Prozesskontrolle erreicht. Die Inbetriebnahme kann schnell und anwenderfreundlich über das Bedienfeld, über die Konfigurationssoftware SOPAS oder über das HMI der Maschine erfolgen. Engineeringtools für einen automatisierten Formatwechsel und eine visuelle Diagnose stehen zur Verfügung. Formatwechsel können so schneller und anwenderfreundlicher durchgeführt werden, was Zeit und Geld spart.

Der Sensor ermöglicht volle Designfreiheit und überzeugt nicht nur im Einsatz bei Endlos-Bahnen, sondern auch bei der Mustererkennung an Einzelobjekten. Etiketten können ohne Druckmarke sicher positioniert werden. Die Mustererkennung erfolgt zuverlässig durch die Analyse signifikanter und eindeutiger Bildbereiche, es muss nicht das gesamte Bild analysiert werden. Dadurch werden eine sehr kurze Reaktionszeit sowie eine präzise Positionsbestimmung selbst bei hoher Geschwindigkeit erreicht. Zudem wird bei Einsatz des PS30 weniger Etikettenmaterial benötigt, da keine große Materialüberlappung mehr notwendig ist, um die Druckmarke zu überdecken.