Schmierfreie Kunststoff-Kugellager

Serienmäßig mit sechs Ringmaterialien verfügbar

  • Schmierfreie Kunststoff-Kugellager
    Schmierfreie Kunststoff-Kugellager

Igus erweitert sein Sortiment an Polymerkugellagern und bietet nun serienmäßig sechs unterschiedliche Ringmaterialien in den gängigsten Abmessungen ab Lager an. Durch Kombination aus verschiedenen Ring-, Kugel- und Käfigmaterialien erhalten Anwender ihr passendes Rillenkugellager.

Mit der Kombination aus geringem Gewicht und hoher Lebensdauer können Kunststofflager für viele Anwendungen eine Alternativen zur metallischen Lösung sein. Ob FDA-konform, elektrisch isolierend, antistatisch oder besonders medien- und temperaturbeständig – je nach Bedarf stehen Anwendern sechs unterschiedliche Ringmaterialien, vier Käfigmaterialien und drei Kugelmaterialien zur Verfügung.

Um sich bei der Fülle des Angebots zurechtzufinden, bietet igus zur Auswahl, Konfiguration und Bestellung einfach zu bedienenden Online-Werkzeuge an. Passendes Kugellager gemäß der Materialeigenschaften herausfinden, Anwendungsparameter eingeben und Lebensdauer mittels des „xiros-Experten“ berechnen – schon kann die Bestellung aufgegeben werden. So lassen sich beispielsweise komplett metallfreie und daher unmagnetische Lösungen durch den Einsatz von Glas- oder Polymerkugeln zusammenstellen. Alle diese Materialvarianten sind im Zuge der Programmerweiterung in den Abmessungen von 3 bis 30 Millimeter im Innendurchmesser erhältlich. Darüber hinaus stehen weiterhin ebenfalls Wälzlager mit bis zu 60 Millimetern im Innendurchmesser zur Verfügung.