Schutztürantrieb - Funktionale Sicherheit inklusive

Mit optimierten Sicherheitsfunktionen zur dezentralen Komplettlösung für Maschinen

  • Schutztürantrieb - Funktionale Sicherheit inklusive
    Schutztürantrieb - Funktionale Sicherheit inklusive

Automatische Schutztüren dienen zur Entlastung der, müssen aber so konstruiert werden, dass sie selbst nicht zur Gefahr werden. Deshalb hat SIEI-AREG seinen Türantrieb KFM SAFETY konsequent in Richtung funktionale Sicherheit weiterentwickelt. Der Antrieb entspricht den hohen Sicherheitsnormen im Maschinenbau und erfüllt die Anforderungen nach DIN EN 61508 für den Einsatz bis einschließlich SIL 2. Außerdem ist der Antrieb nach DIN EN ISO 13849-1 vom TÜV Nord jetzt auch mit Performance Level e zertifiziert. Sein Leistungsspektrum umfasst drei Funktionen zum Überwachen von Geschwindigkeit und Stillstand:

  • Safe Torque Off (STO = sicher abgeschaltetes Moment),
  • Safety Limited Speed (SLS = sicher begrenzte Geschwindigkeit) sowie
  • Safety Limited Torque (SLT = sicher begrenztes Moment).

Den Status der Tür teilt der Antrieb über optisch entkoppelte Ausgänge der Steuerung mit. Erkennt der KFM SAFETY im "Tür Zu"- oder "Tür Auf"-Betrieb ein Hindernis, aktiviert er die STO-Funktion: Die Tür stoppt umgehend, bewegt sich in Richtung "Tür Auf" und hält diese Position, damit das Hindernis aus dem Durchgang entfernt werden kann. Der Befreiungsweg ist einstellbar bis zur "Tür Auf"- bzw. "Tür Zu"-Position. Die neue Software sorgt dabei für ein verbessertes Geschwindigkeitsprofil mit kürzeren Türbewegungszeiten. Zudem wurde die Referenzfahrt für "Tür Auf"-Position, "Tür Zu"-Position und Sensor so optimiert, dass der Anwender nun alle Freiheitsgrade dafür hat.

Der KFM SAFETY garantiert ein sicheres Halten der präzisen Position. Ein zweiter Sensor und ein zusätzlicher Controller überwachen den Hauptcontroller und die Sensoren. Sie schalten bei Abweichungen oder Fehlern sofort in den sicheren Zustand. Die Hardwareansteuerung übernehmen 2 sichere digitale Eingänge. Weiterhin sind 4 digitale Steuereingänge, 5 digitale Steuerausgänge sowie 2 Analogeingänge verfügbar.