Siegelnaht Scanner

zur autmatischen Überwachung von Verpackungsfehlern

  • Siegelnaht Scanner
    Siegelnaht Scanner

Ein häufiger Fehler beim Verpacken ist, dass beim Stanzen der Perforation Teile in die Siegelnaht rutschen. Daher bedarf es an einer Überwachung durch einen Siegelnaht Scanner. EVT hat die Anforderungen mit einer Smart Camera der EyeCheck 1xxx Serie gelöst. Dem Anwender stehen daher alle Funktionen der EyeVision Standard Software zur Verfügung. Mit der Drag-and-Drop Programmierung konnte der Kunde nach einer kurzen Einweisung bei einer der regelmäßigen EVT Schulungen, das Prüfprogramm ganz ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen. Durch die Kommunikation zwischen Kamera und Maschine, können fehlerhafte Kunststoffbeutel sofort ausgeschleust werden. Zusätzlich könnten auch Farbbefehle hinzugefügt werden und dadurch gleichzeitig auch die Süßigkeiten auf die korrekte Farbe inspiziert werden.

Nach Installation des Inspektionssystems von EVT konnte eine konstante hohe Produktqualität erreicht werden. „Dadurch konnten unnötige Fehler vermieden werden, wodurch die Effizienz gesteigert werden konnte“, erklärte Michael Beising von EVT. Und kontrolliert wird dies ganz in Manier von Industrie 4.0, um die Produktqualität lückenlos nachvollziehen zu können.

Die Genauigkeit der Perforation und Position des Süßigkeiten konnten verbessert werden und die kompletten Fehlerdaten in einem zentralen Hub zusammengefasst werden. Darüber hinaus kann zu jeder Zeit eingesehen werden, welche Einheit wie viele Schlechtteile produziert. Dafür muss nicht extra die Produktionshalle besucht werden. Denn durch die Kommunikation von Maschine, Kamera und Hub, kann die Produktion bequem vom PC im Büro überwacht werden.