Webbasierte Diagnose und Wartung von Maschinen

Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf umfassende Maschinendaten über Standard-Webtools

  • Webbasierte Diagnose und Wartung von Maschinen
    Webbasierte Diagnose und Wartung von Maschinen

Mit Simotion IT bietet Siemens im Rahmen seines Motion-Control-Portfolios ein webbasiertes Software-Paket, das eine einfache Diagnose, Wartung und Bedienung von Maschinen mit Standard-Webtools ermöglicht. In Verbindung mit dem Motion- Control-System Simotion erlaubt Simotion IT als "Fenster zur Maschine" den einfachen Direkteinstieg auf die kundenspezifische Startseite des Simotion- Controllers über einen Standard-Webbrowser. So lassen sich zu jeder Zeit und von jedem Ort aus wichtige Daten über den Zustand der Maschine abrufen sowie eine umfassende Diagnose und Fehlerbehebung durchführen. Zudem kann eine kosteneffiziente Inbetriebnahme von Serienmaschinen erfolgen, da hierfür keine zusätzliche Projekt- oder Engineeringsoftware benötigt wird. Über die kundenspezifische Startseite gelangt der Inbetriebsetzer direkt in "seine" Benutzerführung.

Maschinen werden heutzutage üblicherweise mit Engineering-Tools programmiert und parametriert, während parallel dazu die Erstellung des HMIs mit den Masken für den Bediener erfolgt. Das Thema Diagnose wird bislang innerhalb des Engineering Tools oder mit passwortgeschützten Bedienmasken gelöst, so dass Diagnosedaten meist nur vom Programmierer ausgelesen werden können. Mit Simotion IT eröffnen die Simotion-Controller neue Wege zur Maschine. Hierbei agiert der Webbrowser als Diagnosetool und HMI in einem. Neben den Standards wie Variablenlisten und Diagnosepuffer wird von der Achsübersicht bis zum Runtime Trace mit grafischer Anzeige und Messcursor eine breite Palette an Informationen über den Zustand der Maschine bereitgestellt. Die auf HMTL und XML basierende Parametrieroberfläche kann vom Maschinenhersteller selbst erstellt werden und erlaubt eine intuitive Benutzerführung. Der Zugriff auf sämtliche Prozesswerte erlaubt auch Analysen über die Grenzen bereits eingetretener Fälle hinaus. Dies trägt zur Minimierung von Stillstandszeiten bei und ist darüber hinaus die Grundlage für zukünftige Updates.

Für die ortsunabhängige Kommunikation mit der Maschinensteuerung können alle Standards einer sicheren Internetverbindung, wie sie in der Regel im Unternehmensnetzwerk eingerichtet sind, benutzt werden. Der unerwünschte Zugriff auf die Maschine lässt sich mittels Firewall, Gateway und SSL-Verschlüsselung verhindern. Zudem können in der Steuerung Gruppen und einzelne Benutzerprofile erstellt werden. Um schreibend auf Systemvariablen Zugriff zu erhalten und aktiv Veränderungen vornehmen zu können muss sich der Anwender erst autorisieren.
Das Softwarepaket von Siemens lässt sich auf die spezifischen Bedürfnissen des Maschinenherstellers individuell zuschneiden und wird erstmals bei der WEISS GmbH, einem weltweit führenden Hersteller von Rundschalttischen mit Sitz in Buchen im Odenwald, umfassend eingesetzt. Dieser nutzt alle Funktionen von Simotion IT für die komfortable Inbetriebnahme, die gezielte Diagnose und den Service seiner Rundschalttische.