Bei der elektrischen Zahnriemenachse ELGG von Festo werden zwei Schlitten mit nur einem Zahnriemen synchronisiert und dabei von nur einem Motor angetrieben. Die Achse ist schnell bei der Installation und im laufenden Betrieb. Mehrere Aufgaben in einem Arbeitsgang sind für die Achse kein Problem: Ein Zahnriemen treibt in der Konstruktion zwei gegenläufige Schlitten an. Für ein Plus an Verwindungssteifigkeit sorgt die optionale Mittenstütze. Mit ihr zeigt sich der Antrieb auch von besonders langen Hüben unbeeindruckt. Die elektrische Zahnriemenachse zentriert, vereinzelt, separiert und spreizt schnell und energieeffizient. Sie öffnet Türen im Sekundentakt und übernimmt zuverlässig verschiedene Greifaufgaben. Applikationsmöglichkeiten für die neue Zahnriemenachse gibt es beispielsweise bei der Kleinteilemontage sowie in der Photovoltaik- und Flat Panel-Industrie. Auch bei Sonder- und Verpackungsmaschinen sowie in der Handhabungs-, Transport- und Fördertechnik spielt sie ihre Fähigkeiten aus.