Zusammen bringen, was zusammen gehört:

Mischbetrieb von bis zu 40 Achsen mit einem Controller

  • Zusammen bringen, was zusammen gehört:
    Zusammen bringen, was zusammen gehört:

Mit dem PIMotionMaster bietet Physik Instrumente (PI) eine einfach zu erweiternde Lösung für Positioniersysteme. In einem kompakten, je nach Anwenderwünschen unterschiedlich großen Rack bringt der modular aufgebaute Controller zusammen, was zusammen gehört. Bis zu 40 Achsen lassen sich im Mischbetrieb ansteuern, beispielsweise DC-Motoren, Piezoantriebe oder magnetische Direktantriebe.


Einfache Inbetriebnahme und Erweiterbarkeit

„Herz“ des Controllers ist immer das Rechen- und Schnittstellenmodul (Master-Modul), das mit der übergeordneten Steuerung über eine USB- oder Ethernet-Schnittstelle verbunden wird. Es übernimmt die controllerinterne Kommunikation mit den einzelnen Antriebsmodulen und koordiniert die Bewegungen der einzelnen Achsen. Alle Module werden zudem über ein gemeinsames Netzteil mit Energie versorgt. Das reduziert den Verkabelungsaufwand und sorgt für kurze Inbetriebnahmezeiten. Die benötigten Antriebsmodule werden einfach im Rack eingerastet und mit zwei Schrauben befestigt. Das Master-Modul erkennt automatisch den Typ der so installierten Controller-Module. Genauso schnell lässt sich der modulare Multiachs-Controller erweitern. Wird eine weitere Achse benötigt, schiebt der Anwender einfach das zusätzliche Controller-Modul ein; es wird ebenfalls wieder selbstständig erkannt und ist innerhalb weniger Minuten betriebsbereit. Eine übergeordnete Softwareoberfläche erlaubt eine einfache Inbetriebnahme unabhängig von der Antriebsart. Die Anbindung in eine bestehende Automatisierungslandschaft erfolgt über umfangreiche Softwarebibliotheken.


Module für DC-, Piezo-Ultraschall- und Piezo-Schreitantriebe

Controller-Module gibt es aktuell für DC-, Piezo-Ultraschall- und Piezo-Schreitantriebe. Jedes davon ist ein vollständiger digitaler Motion-Controller. Die DC-Ausführungen eignen sich für bis zu zwei Achsen mit variablen Verfahrwegen, die mit DC- oder bürstenlosen DC-Motoren angetrieben werden, also z. B. für Linearachsen, Lineartische oder Einzelantriebe.
Mit den Ultraschall-Controllermodulen lassen sich alle PILine® Antriebe ansteuern, also z. B. Rotationsversteller, die es ab 20 mm Durchmesser gibt, präzise Scanner für die optische Inspektion oder dynamische Lineartische. Sie alle überzeugen durch ein kompaktes Design, nahezu geräuschlosen Betrieb und hohen Geschwindigkeiten bis ca. 500 mm/s.
Zur Ansteuerung der piezoelektrischen NEXACT® Schreitantriebe gibt es ebenfalls ein passendes Controllermodul. Die Schreitantriebe erreichen eine hohe Positioniergenauigkeit im Nanometerbereich, arbeiten ohne mechanischen Verschleiß und werden in Lineartischen, Linearantrieben oder auch hochgenauen parallelkinematischen Positioniersystemen eingesetzt.