2-MHz-Boost/SEPIC-Inverter

Mit einstellbarer Schaltfrequenz und hohem Wirkungsgrad

  • 2-MHz-Boost/SEPIC-Inverter
    2-MHz-Boost/SEPIC-Inverter

Analog Devices kündigt den Power by Linear™ LT8361 an, einen 2-MHz-Multitopologie-DC/DC-Konverter mit Current Mode Regelung und einem internen 2-A-/100-V-Schalter. Er arbeitet mit einem Eingangsspannungsbereich zwischen 2,8 V und 60 V und eignet sich für Applikationen mit Eingangsstromquellen, die von einer Einzellen-Li-Ionen-Batterie bis hin zu mehrzelligen Batteriepaketen, Automobil-Eingangsspannungen, Telecom-Stromversorgungen und industriellen Spannungspegeln reichen.

Kompakt und kostengünstig

Der LT8361 kann entweder als Aufwärts-, SEPIC, oder invertierender Konverter konfiguriert werden. Seine Schaltfrequenz lässt sich zwischen 300 kHz und 2 MHz einstellen, was es den Entwicklern erlaubt, die Ausmaße externer Komponenten zu minimieren und kritische Frequenzbänder, wie AM-Radio, zu vermeiden. Außerdem besitzt er bei einer Schaltfrequenz von 2 MHz einen Wirkungsgrad von über 90%. Der Betrieb im Burst Mode reduziert den Ruhestrom auf nur mehr 9 μA, wobei die Welligkeit der Ausgangsspannung unter 15 mVp-p bleibt. Die Kombination eines kleinen MSOP-16E-Gehäuses und, wegen der hohen Schaltfrequenzen, winzigen externen Komponenten sichert einen extrem kompakten Flächenbedarf und minimiert gleichzeitig die Kosten der gesamten Lösung.

Auch für hohe Umgebungstemperaturen

Der 375-mΩ-Leistungsschalter des LT8361 liefert Wirkungsgrade bis zu 95%. Der LT8361 nutzt die Spreizspektrum-Frequenzmodulation um EMI-Probleme zu minimieren. Ein einziger Rückkoppel-Pin stellt die Ausgangsspannung ein, ganz egal, ob der Ausgang positiv oder negativ ist, was die Anzahl der Pins minimiert. Weitere Funktionen sind externe Taktsynchronisierung, programmierbare UVLO, Frequenzreduzierung bei Erreichen der Strombegrenzung und programmierbarer Soft-Start. Der LT8361 ist in einem MSOP-16E-Gehäuse erhältlich (4 Pins sind für Hochspanungsapplikationen zusammengelegt). Eine Version für den industriellen Temperaturbereich (– 40 °C bis 125 °C) und eine Hochtemperaturversion (– 40 °C bis 150 °C) sind ebenfalls verfügbar.