Alternative Kabelführung

Linearmotor mit längs geführten Anschlüssen für knappe Bauräume

  • Alternative Kabelführung
    Alternative Kabelführung

Bei der Einkonstruktion eines Antriebs spielen neben der verfügbaren Leistung auch verschiedene andere Faktoren eine Rolle. Vor allem bei beschränktem Bauraum ist der Kabelausgang des Motors unter Umständen ein entscheidendes Kriterium. Aus diesem Grund ist der kleinste eisenlose Linearmotor von Tecnotion UC3 nun auch mit einem alternativen Kabelausgang erhältlich.

Bisher war der UC3 mit einem seitlichen Kabelausgang erhältlich; steigende Kundennachfragen haben haben bei Tecnotion nun dazu geführt, dass auch eine alternative Version „UC3 inline“ erhältlich ist. Dieser Motor unterscheidet sich hinsichtlich der technischen Daten nicht von seinem Zwilling, das Leistungskabel wird jedoch in Fahrtrichtung ausgeführt und nicht seitlich. Dies hat zur Folge, dass sich der benötigte Bauraum oberhalb oder seitlich des Joches (je nach Montageweise) verringert und somit noch schmäler gebaut werden kann. Die Länge der Spuleneinheit ist dabei mit 34mm gleich geblieben, ebenso wie die Performance: Die inline-Variante liefert bei ihren kompakten Abmaßen 10N Dauerkraft und eine Spitzenkraft von 36N.