Android Tablet für den Ex-Bereich Zone 1/21

Moderne Arbeitsprozesse steigern Produktivität in potenziell gefährlicher oder explosionsgefährdeter Arbeitsumgebung

  • Android Tablet für den Ex-Bereich Zone 1/21
    Android Tablet für den Ex-Bereich Zone 1/21
  • Android Tablet für den Ex-Bereich Zone 1/21
    Android Tablet für den Ex-Bereich Zone 1/21

Mit dem ultra-robusten Tablet Tab-Ex® 01 – basierend auf dem Samsung GALAXY Tab Active – ermöglicht ecom instruments den Einsatz einer Vielzahl von professionellen Applikationen und neuen kundenorientierten Lösungen auch in explosionsgefährdeten Bereichen (Zone 1/21). Dank Applikationen wie elektronischen Arbeitsplänen und Arbeitsaufträgen, können sich Mitarbeiter mit der Benutzung des Tablets ganz auf ihre jeweilige Aufgabe vor Ort konzentrieren. Sie müssen nicht mehr zu einem Kontrollcenter zurückkehren, um Informationen in ein System einzupflegen, sondern können dieses in Echtzeit während der Durchführung der Arbeit aktualisieren. Die Arbeitszeit, die am Ende jeden Tages mit Verwaltungsaufgaben verbracht werden muss, wird damit deutlich reduziert und gleichzeitig die Produktivität signifikant erhöht.

Verringertes Risiko für Mensch & Anlage

Ebenso ist die Minderung von Risiken für jedes im Ex-Bereich tätige Unternehmen unerlässlich. Das 4G/LTE fähige Tab‐Ex® 01 vereinfacht den Datenaustausch mit SCADA/DCS Systemen, Warenwirtschaftssystemen (SAP, Maximo etc.) und der computergestützten Systemplanung. Dokumente und Vorlagen, die aufgrund ihrer Darstellungsgröße mit einem Smartphone oder PDA kaum zu bearbeiten sind, lassen sich auf dem 8” Display ohne Scrollen anzeigen.

Das Tab-Ex® garantiert einen schnellen und nahtlosen Zugriff auf alle Informationen, inklusive detaillierter Stamm- und Reparaturdaten sowie vorinstallierter Anlagenschaltpläne und Diagramme, mit deren Hilfe die Mitarbeiter ihre Aufgaben reibungslos und schnell erfüllen können. Darüber hinaus stellt das GPS-fähige Gerät ein wertvolles Upgrade für die Sicherheit der Mitarbeiter dar. Sollte ein Unfall passieren, können Rettungskräfte mittels einer Alleinarbeiterschutz-Applikation sofort informiert werden. Dies verringert die Zeit, in der Mitarbeiter Gefahren ausgesetzt sind und erhöht die allgemeine Sicherheit des Betriebs.

Reduktion von Verzögerungen

Arbeitsabläufe können sich aufgrund einer Vielzahl von Gründen, von Benutzer- bis hin zu Anlagefehlern, verzögern. Einer der wichtigsten Vorteile der Verwendung von mobilen Geräten ist, dass der Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Inspektion alle Informationen hinsichtlich der Assets in Echtzeit erhalten und senden kann. Front- und Rückkameras des Tab‐Ex® 01 ermöglichen es, Schäden noch während der Inspektion oder Instandhaltung zu erfassen. So können mittels Videotelefonie-Applikationen Experten oder verantwortliche Mitarbeiter in der Leitzentrale sofort eine Ferndiagnose stellen und erforderliche Maßnahmen einleiten. Ausfall- und Reparaturzeit können damit drastisch reduziert und kostspielige Verzögerungen minimalisiert werden – ohne dass ein Spezialist die Anlage oder Offshore-Plattform persönlich besuchen muss.

Je weniger Zeit Mitarbeiter auf einer Offshore-Bohranlage oder Werksanlage verbringen, desto weniger Kosten fallen für das Unternehmen an. Durch den Zugang zu kosteneffektiven 4G/LTE Netzwerken im Einsatz vor Ort und Offshore, kann Mitarbeitern über das Tab‐Ex® 01 vorinstallierte Anlagenschaltpläne und Diagramme auf jedem Gerät zur Verfügung gestellt werden. Menschen, die mit der Umgebung vor Ort unvertraut sind, finden ohne Zeitverlust genau das, was sie untersuchen müssen.