Antimikrobielle Ausstattung für Touch-PCs und Bildschirme

  Anfrage/Kontaktieren Sie mich

Antimikrobielles Glas hilft bei der Vorbeugung von Schmierinfektionen

Covid-19

Antimikrobielle Ausstattung für Touch-PCs und Bildschirme
Antimikrobielle Ausstattung für Touch-PCs und Bildschirme

Axiomtek bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit sämtliche Touch-Panel-PCs sowie Bildschirme mit antimikrobiellem Glas auszustatten. Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir durch die Corona-Pandemie gefährdet sind, führt antimikrobielles Glas zu einem Schutz vor Viren und Bakterien im Alltag. Vor allem für die Nutzung von Touch-Panels und Bildschirmen mit mikrobiellem Glas im Einzelhandel, aber auch in den Bereichen Gaming, Transportation, Automation und Medizin bringen Touch-Panels und Bildschirme eine erhöhte Sicherheit. 

Langlebiger Schutz durch Silberionen

Gab es bislang nur die Möglichkeit eine Beschichtung aus Silberionen (Ag+) auf eine Oberfläche aufzutragen werden bei antimikrobiellem Glas die Silberionen direkt in das Schutzglas eingebettet. Dadurch entsteht eine wirksame antimikrobielle Oberflächenbeschichtung, die besonders langlebig ist. Äußere Einflüsse, die einen negativen Effekt auf die Beschichtung haben könnten, können den antimikrobiellen Effekt nicht beinträchtigen. Der Schutz bleibt dauerhaft bestehen. 

Forscher der Universität Zürich haben schon vor einigen Jahren eine sich selbst sterilisierende Oberfläche geschaffen. Schon damals konnte beobachtet werden, dass auf der Oberfläche vorkommende Bakterien die darauf aufgetragenen Silberpartikel aufnahmen und daraufhin abgestorben sind. Dieses Prinzip macht sich das antimikrobielle Glas zu Nutzen. Viren auf der Touch-Oberfläche kommen dort in Kontakt mit den Silberionen. Daraufhin kommt es zu einer chemischen Reaktion, die Silberionen zersetzt, wodurch kleine Silberpartikel freigesetzt werden. Diese Silberpartikel können den Nährstoff-Transport der Zelle unterbinden und greifen die Zellmembran an. Dadurch wird die Zellteilung gestört und eine Vermehrung der Keime verhindert. Viren und Bakterien sterben somit zu 99,9% auf der Oberfläche ab.  

Axiomtek bietet die Möglichkeit sämtliche Touch-Panel-PCs oder Bildschirme aus seiner breiten Produktpalette mit antimikrobiellem Glas auszustatten, sowohl für den Einzelhandels-Bereich, als auch für Industrie, Retail, Gaming und Medizin. 
 

Veröffentlicht am Juli 10, 2020 - (551 views)
Axiomtek Deutschland GmbH
Hans-Böckler.-Str, 10
40764 Langenfeld - Germany
+49-2173-39936-0
+49-2173-39936-36
Vollständiges Firmenprofil anzeigen
Ort
Verwandte Beiträge
Mobiler Desinfektionsroboter
Haydon Kerk Pittman und XENEX im Kampf gegen das COVID-19-Virus
CWIEME Berlin mit neuem Portfolio Director Nick Davison
Give a Breath-Challenge zeichnet Projekt auf Basis von Festo App aus
Gasfedern erleichtern das Erstellen einer korrekten Diagnose
Echtzeitfunkortung für sichere Produktionsumgebung und optimierte Produktionsprozesse
Wärmebildkameras für berührungsloses Screening auf erhöhte Hauttemperatur
Kooperation von Siemens und Salesforce für sichere Arbeitsumgebungen
Motorzustände in Schleifmaschinen autark erfassen
Eine Woche – Fünf Themen