Antriebe für das Widerstandspunktschweißen

Hochwertige Planetenrollenspindeln gewährleisten lange Laufzeiten

  • Antriebe für das Widerstandspunktschweißen
    Antriebe für das Widerstandspunktschweißen

Tolomatic hat seine Antriebe für Applikationen mit Widerstandspunktschweißtechnik überarbeitet. Mit den verarbeiteten Planetenrollenspindeln sind sie leichter und können trotzdem höhere Leistungen erzielen. Die ServoWeld-Antriebe sind für über 20 Millionen Schweißungen ausgelegt und damit Antrieben mit Kugelspindeln oder invertierenden Planetenrollenantriebe überlegen. Der ServoWeld Advanced (SWA) basiert auf hochwertigsten am Markt verfügbaren Planetenrol- lenspindeln für die maximale Anzahl von Schweißpunkten. Der ServoWeld Base (SWB) ist mit einem alternierenden Planentenrollenspindel-Design aufgebaut, um eine längere Lebenszeit als typische Kugel- und invertierende Planetenrollen-Techniken zu erreichen, hat aber einen günstigeren Preis als der SWA-Antrieb.

Individuelle Auswahloptionen 

Beide Modelle sind in Größe 3 für leichtere Beanspruchung und Größe 4 für schwerere Anwendungen verfügbar und können mit verschiedenen Optionen für Gewindesteigung (5 mm und 10 mm) und Versorgungsspannung (230 Vac & 460 Vac) geliefert werden. Für den Anschluss von Gelenkköpfen, Rückkopplung & Steckverbindern sowie Wasserkühlung stehen mehrere Varianten zur Auswahl. Die Antriebe können Kräfte an der Schubstange von bis zu 4.000 lbs/17,6 kN erzeugen, die auch über 20 Millionen Schweißungen mit +- 3% Wiederholgenauigkeit erhalten bleiben. Standardmäßig sind die Modelle mit einer Nachschmieröffnung versehen, die ohne Abbau von der Schweißzange zugänglich ist.

In die Entwicklung der Antriebe ist die langjährige Erfahrung von Tolomatic eingeflossen, sodass Motordateien für die nahtlose Integration in Roboter aller wichtigen Lieferanten verfügbar sind. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Linie an Siebenachsen-RSW-Produkten, die es jedem Kunden erlaubt, das jeweils geeignete ServoWeld-Produkt für seine Anwendung auszuwählen.