Berührungsfreie Drehmomentmessung

Feinste Messungen ohne DMS auf engstem Raum

  • von NCTE AG
  • April 10, 2017
  • 160 views
  • Berührungsfreie Drehmomentmessung
    Berührungsfreie Drehmomentmessung

Mit der neuen Baureihe 2300 von NCTE können Konstrukteure und Entwickler jetzt in einem noch größeren Drehmomentbereich noch präziser berührungsfrei messen. Die neue Sensorserie arbeitet mit einer Messgenauigkeit von 0,5 Prozent in einem Messbereich von 1 Nm bis 100 Nm. Damit kann nun auch für feinste Messungen im Bereich unter 2,5 Nm komplett auf die instabileren, teureren Dehnmessstreifen verzichtet werden. Ein weiterer entscheidender Vorteil der neuen Sensoren ist ihre Stabilität über weite Temperaturbereiche von -20 ° bis +100 °C. Sie sind geschützt gemäß IP 65 und können an sämtliche Schnittstellen-Standards wie CAN und USB angeschlossen werden.

Zur hochgenauen Kontrolle von Mischprozessen

Die NCTE-Baureihe 2300 wurde gezielt für anspruchsvolle Messungen im Prüfstandsbau, für Robotik und Industrie 4.0, für Hochpräzisionsmessungen in der Prozessüberwachung und für End-of-Line Tests entwickelt. Ein wichtiges Anwendungsfeld sind große Industrie-Rührer in der Medizintechnik und Lebensmittelindustrie. Hier ermöglicht der feinere Messbereich die Identifizierung selbst geringster Unebenheiten, Viskositätsunterschiede und Rheologien in der gerührten Lösung. Die neuen Sensoren eignen sich auch für die Kontrolle feinstmechanischer Kraftprozesse, z. B. in Greifadaptern für die Kroneneinstellung von Uhren.