Berührungslose Sicherheitssensoren

Balluff erweitert sein Safety-Portfolio

  • magnetcodierter Sicherheitsschalter
    magnetcodierter Sicherheitsschalter
  • induktiver Sicherheitssensor
    induktiver Sicherheitssensor

Der magnetcodierte Sicherheitsschalter ist dank seines berührungslosen Wirkprinzips unempfindlich gegenüber mechanischem Spiel, beispielsweise wenn Türen sich setzen oder ungenau geführt sind. Er ist daher einfach zu installieren. Mit nachgeschalteter Auswerteelektronik lässt er sich für Applikationen bis PLe/SIL 3 einsetzen. Die bewährte sichere Magnettechnik bietet durch die intelligente Anordnung der Reed-Kontakte im Schaltergehäuse eine hohe Manipulationssicherheit und reduziert damit die Gefahr vor dem Umgehen der Sicherheitsfunktion. Mit dem optional verfügbaren Abstandshalter lässt sich der Sicherheitsschalter sogar in einem ferromagnetischen Umfeld einbauen.
Neu im Programm ist auch ein induktiver Sicherheitssensor, der berührungslos die Annäherung metallischer Objekte erfasst. Anders als herkömmliche Sicherheitsschalter benötigt er kein spezielles Gegenstück. So lassen sich mit ihm beispielsweise sichere Signale über Positionen und Endlagen generieren oder auch metallische Werkstückträger direkt abfragen. Der Sensor eignet sich aber ebenso als Impulsgeber für Zählaufgaben und zur Drehzahlerfassung. Besonders erfreulich: der induktive Sicherheitssensor kann an jede beliebige Sicherheitsauswertung, also an Sicherheitsrelais, programmierbare Logikmodule oder sichere Steuerungen angeschlossen werden. Der Anschluss aller Sensoren erfolgt kostensparend mittels standardisierter M12-Steckverbindungen direkt an das sichere Balluff IO-Link-E-/A-Modul oder an beliebige Sicherheitssteuerungen.