Berührungsloser induktiver Drehgeber

in IP69K

  • Berührungsloser induktiver Drehgeber RI360P-QR24
    Berührungsloser induktiver Drehgeber RI360P-QR24
  • PSU67-Netzgerät
    PSU67-Netzgerät
  • Induktiver Näherungsschalter Q80WD
    Induktiver Näherungsschalter Q80WD

Laut eigenen Angaben bringt Turck mit dem RI360P-QR24 als erster Hersteller einen berührungslos arbeitenden induktiven Universal-Drehgeber auf den Markt, der hochauflösend, absolut verschleißfrei und gleichzeitig magnetfeldresistent ist. Sensor und Positionsgeber des Drehgebers sind komplett vergossen und als zwei unabhängige, absolut dichte Einheiten konstruiert, die berührungslos zusammenarbeiten. Vibrationen oder Schläge der Welle werden somit nicht an den Sensor weitergegeben. Mit seiner hohen Schutzart IP69K und einer Auflösung von über 18 Bit sollen Maschinenstillstand und Wartungszeiten wegen Encoder-Verschleiß ab sofort auch bei hochpräzisen und hochdrehenden Applikationen der Vergangenheit angehören.

Turck entwickelte für den Drehgeber ein Parametrierungs- und Montagekonzept. Es macht den RI360P-QR24 zum Universal-Drehgeber für jede Standard-Industrieanwendung. Anwender können das Gerät als inkrementellen, Multi- oder Singleturn-Drehgeber parametrieren. Auch Ausgangssignale, Schaltpunkte und Messbereiche stellen Anwender bei dieser Variante individuell über IO-Link ein. Darüber hinaus bietet Turck eine hochauflösende Variante mit SSI-Ausgang, eine Modbus- und Spannungs-/Strom-Version sowie einen nach e1-Spezifikation konstruierten Drehgeber zum Einsatz auf mobilen Maschinen an. Das Montagekonzept des Drehgebers erweitert seinen Einsatzbereich zusätzlich: Über Adapterringe ist der Drehgeber auf allen gängigen Wellen-Durchmessern bis 20 Millimeter montierbar.

Eine weitere Neuheit ist eine Reihe von IP67-Schaltnetzteilen speziell für Kunden, die direkt im Feld 24-Volt-Spannung benötigen. Aufgrund der Schutzklasse IP67 lassen sich die neuen PSU67-Netzgeräte ohne Schutzmaßnahmen auch direkt an der Maschine montieren.
Die Netzteile versprechen hohe Ausfallsicherheit durch Leerlauf- und Kurzschluss-Schutz sowie passive Luftkühlung. Spannungsausfälle bis 50 ms überbrücken die Geräte zudem selbstständig. Für eine gute Energiebilanz sorgt ihr hoher Wirkungsgrad von bis zu 90%. Mit dem AC/DC-Weitbereichseingang und einem Umgebungstemperaturbereich von -25 bis +60 °C sind die Netzgeräte weltweit einsetzbar. Sie verfügen über einen Spannungsausgang mit 4-poligem 7/8-Zoll-Stecker. LEDs zeigen dem Anwender den Betriebszustand an.

Außerdem erweitert das Unternehmen seine uprox+ Sensorfamilie um eine robuste Washdown-Variante im Q80-Gehäuse. Der nichtbündige induktive Näherungsschalter erfasst alle Metalle mit demselben hohen Schaltabstand von 75 mm. Der Sensor kann sogar teil- und vollbündig eingebaut werden - seine Schaltempfindlichkeit passt er den Einbaubedingungen entsprechend automatisch an. Dank dieser Flexibilität können Anwender den Q80WD in einer Vielzahl von Einbausituationen einsetzen und so ihre Variantenvielfalt effektiv reduzieren. Turck bietet den Sensor mit vierpoligem M12-Steckverbinder und antivalentem PNP-Schaltausgang an.

Die Einsatzfelder des Q80WD sind vielfältig, sie reichen von der Lückenerkennung in der Getränkedosen-Abfüllung über Schaltaufgaben an Förderanlagen im Nassbereich bis zu Outdoor-Anwendungen an Eisenbahnschienen. Der Q80-Washdown ist der einzige Sensor in der 80-mm-Quaderbauform, der die Schutzart IP68/IP69K erfüllt und damit unter anderem auch für Applikationen in der Nahrungsmittelindustrie geeignet ist. Alle Gehäusewerkstoffe sind FDA-konform und halten den branchenüblichen Hochdruck-Reinigern und aggressiven Reinigungsmitteln stand. Seine Robustheit kommt dem Q80-Washdown-Sensor aber auch bei Outdoor-Applikationen zugute. Taunässe und Kondenswasser können dem vollvergossenen Näherungsschalter nicht schaden.