Der richtige Schleifring für unterschiedliche Anforderungen

Der Sen­so­rik-Spe­zia­list Küb­ler ist seit vie­len Jah­ren auch mit sei­nen Schleif­rin­gen in zahl­rei­chen Bran­chen ver­tre­ten. Die­se ste­hen für ei­ne zu­ver­läs­si­ge Über­tra­gung von Last, Si­gna­len und Da­ten. Mit neu­en Pro­duk­ter­wei­te­run­gen und ei­ner neu­er Schleif­ring-Platt­form bie­tet Küb­ler zu­kunfts­si­che­re Lö­sun­gen für An­wen­dun­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie, all­ge­mei­nen Au­to­ma­ti­sie­rung und High-End Da­ten­über­tra­gung um In­dus­trie 4.0 Kon­zep­te um­zu­set­zen.

  • Der Schleifring SR060E ist speziell für die Anforderungen der Verpackungsindustrie entwickelt worden.
    Der Schleifring SR060E ist speziell für die Anforderungen der Verpackungsindustrie entwickelt worden.
  • Kübler Schleifring SR130 mit 130 mm Durchmesser und einer maximalen durchgehenden Hohlwelle von bis zu 50 mm
    Kübler Schleifring SR130 mit 130 mm Durchmesser und einer maximalen durchgehenden Hohlwelle von bis zu 50 mm

Der kom­pak­te und wirt­schaft­li­che Küb­ler Schleif­ring SR060E ist vor Jah­ren spe­zi­ell für Flow-Pack-Ma­schi­nen ent­wi­ckelt wor­den und heu­te ei­ne eta­blier­te Lö­sung zur Über­tra­gung von Last und Si­gnal für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie, auch als UL-Ver­si­on. Der Schleif­ring ist frei kon­fi­gu­rier­bar für bis zu 3 Last- und 2 Si­gnal­ka­nä­len. Mit sei­nen glat­ten und ge­ra­den Ober­flä­chen lässt er sich leicht rei­ni­gen und er­füllt so­mit den An­for­de­run­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie. Küb­ler Schleif­rin­ge ste­hen auch für ei­ne lan­ge Le­bens­dau­er. Die­se wird durch das in­no­va­ti­ve Kon­takt­ma­te­ri­al er­mög­licht, da die ein­zel­nen Schleif­rin­ge nicht mehr ge­ölt wer­den müs­sen. Ei­ne Hohl­wel­le von bis zu 25 mm steht dem An­wen­der zur Ver­fü­gung. 

In der Stan­dard-Aus­füh­rung des SR060E über­nimmt der Kun­de die kom­plet­te Ver­drah­tung. Dies be­deu­tet Auf­wand in Zeit und Kos­ten. Und vor al­lem mit der Ge­fahr der Ver­po­lung. Dies kann zu Kurz­schlüs­sen und in der Fol­ge zu Schä­den an Steue­rungs­mo­du­len der An­la­ge füh­ren. Des­halb hat Küb­ler den Schleif­ring SR060 mit dem „Ea­sy Con­nect Mo­dul“ aus­ge­stat­tet und bie­tet so­mit ma­xi­ma­len Kun­den­nut­zen. Die Schutz­kap­pe wur­de um Steck­ver­bin­der mit gän­gi­gen In­dus­trie M-Typ er­gänzt (kun­den­spe­zi­fi­sche An­pas­sun­gen mög­lich) und er­mög­licht so­mit, den Schleif­ring im „plug and play“ Mo­dus an­zu­schlie­ßen.

Mit dem Ea­sy Con­nect Mo­dul ist kei­ne Ver­drah­tung in­ner­halb der Schutz­kap­pe mehr not­wen­dig, wo­durch die­se beim An­schluss nicht mehr ge­öff­net wer­den muss. Die „Kun­den­ka­bel“ kön­nen in sau­be­rer Um­ge­bung vor­kon­fek­tio­niert wer­den. Im Ge­gen­satz zur Stan­dard­aus­füh­rung sorgt das neue Fea­ture auch für ma­xi­ma­le Si­cher­heit in punk­to Ver­pol­si­cher­heit und so­mit zum Schutz der Last­kon­tak­te be­zie­hungs­wei­se Steue­rung. Der Schleif­ring SR060E steht mit dem Ea­sy Con­nect Mo­dul für ei­ne ein­fa­che Mon­ta­ge, me­cha­nisch wie auch elek­trisch, und ist auch bei Be­darf durch den End­an­wen­der ein­fach aus­zu­tau­schen.

In­dus­tri­al Ether­net Über­tra­gung in kom­pak­ter Bau­form

Die Schleif­ring Bau­rei­he SR085 von Küb­ler wur­de funk­tio­nell er­wei­tert: Küb­ler bie­tet die Mög­lich­keit der Über­tra­gung von In­dus­tri­al Ether­net auch in der Kom­pakt­klas­se an. Ei­ne zu­ver­läs­si­ge Über­tra­gung von In­dus­tri­al Ether­net ist jetzt auch in die­ser kom­pak­ten Bau­wei­se von 85 mm mög­lich. Die Er­wei­te­rung ba­siert auf den zu­künf­ti­gen An­for­de­run­gen in der In­dus­trie bzw. in der Au­to­ma­ti­sie­rung um In­dus­trie 4.0 / IIoT Kon­zep­te um­zu­set­zen. Die Bau­rei­he SR085 steht für ei­ne zu­ver­läs­si­ge Über­tra­gung von Last und Si­gna­len über ent­spre­chen­de Ka­nä­le. Ei­ne Last­über­tra­gung von bis zu 25 A ist mög­lich. Schnell und ein­fach wird der Schleif­ring über die Flan­schmon­ta­ge in­stal­liert oder auf ei­ne Wel­le auf­ge­steckt. Die Er­wei­te­rung ist ein Ether­net Mo­dul wel­ches die der­zeit weit­ver­brei­te­te Über­tra­gungs­ra­te von bis zu 100 Mbit/s er­mög­licht. Da­bei spielt das zu über­tra­gen­de Pro­to­koll na­he­zu kei­ne Rol­le und deckt sämt­li­che gän­gi­gen Sys­te­me ab. Der An­schluss für die Da­ten­über­tra­gung ist stan­dard­mä­ßig für CAT5e Ka­bel und RJ45 Steck­ver­bin­dung aus­ge­legt. An­de­re Ver­sio­nen sind selbst­ver­ständ­lich im­mer mög­lich. Ein­ge­setzt wer­den sol­che Schleif­rin­ge u.a. im Be­reich der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie bei Pro­zess­schrit­ten wie ver­pa­cken, ab­fül­len oder ver­schlie­ßen. Aber auch in der all­ge­mei­nen In­dus­trie bei Dreh­ti­schen, Rund­takt­ti­schen in der Phar­ma­zie oder auch in der Fer­ti­gung von Fahr­zeug­tei­len.

Gi­ga­bit-Über­tra­gung dank neu­er Schleif­ring-Platt­form 

Ne­ben der Über­tra­gung von Last und Si­gna­len wer­den auch Da­ten über den Schleif­ring über­tra­gen. In den In­dus­trie­sek­to­ren für lang­sam dre­hen­de Ap­pli­ka­tio­nen wie bei­spiels­wei­se in Ab­füll­an­la­gen, Prüf­ap­pa­ra­tu­ren, Dreh­ti­sche, Mon­ta­ge­ti­sche oder Ra­dar­an­wen­dun­gen steigt die Nach­fra­ge nach High-End Da­ten­über­tra­gung. Aus­schlag­ge­bend da­für ist die stei­gen­de Ver­net­zung al­ler Kom­po­nen­ten ei­ner An­la­ge / Ma­schi­ne und die da­mit ver­bun­de­ne Kom­ple­xi­tät von Ma­schi­nen­steue­run­gen bis hin zur Um­set­zung von In­dus­trie 4.0 Kon­zep­ten wie Con­di­ti­on Mo­ni­to­ring. Die Stan­dard Über­tra­gungs­ra­te von der­zeit 100MBit/s be­wegt sich in Rich­tung 1GBit/s. Die­sen Trend hat Küb­ler er­kannt und da­mit be­gon­nen ei­ne neue zu­kunfts­si­che­re Schleif­ring-Platt­form zu ent­wi­ckeln. Die Her­aus­for­de­rung: Ei­ne zu­ver­läs­si­ge „High-End“ Über­tra­gungs­tech­no­lo­gie von Last, Si­gna­len und Da­ten in ma­xi­mal kom­pak­ter Bau­wei­se zu ver­pa­cken. Die neue Schleif­ring-Platt­form ist mit ei­nem so­ge­nann­ten 1Gbit-Mo­dul aus­ge­stat­tet. Die­ses ar­bei­tet ganz oh­ne wei­te­re elek­tro­ni­sche Bau­tei­le und er­mög­licht so­mit ei­ne stö­rungs­si­che­re, zu­ver­läs­si­ge und di­rek­te Über­tra­gung. Bei der neu­en Platt­form hat Küb­ler auch auf wei­te­re Kun­den­vor­tei­le ge­ach­tet: Zum ei­nen ist der An­wen­der durch die Eli­mi­nie­rung von elek­tro­ni­schen Bau­tei­len im Ether­net Mo­dul Bus-un­ab­hän­gig und zum an­de­ren er­hält der An­wen­der im Ver­gleich zu markt­üb­li­chen 1 Gi­ga­bit-Mo­du­len ei­ne kos­ten­op­ti­mier­te Lö­sung. An­for­de­run­gen bei der Last­über­tra­gung von bis zu 800V und 80A pro Über­tra­gungs­weg wer­den mit der neu­en Schleif­ring-Platt­form ab­ge­deckt. 

Auch me­cha­nisch ste­hen ei­ni­ge Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Die neue Li­nie ist so­wohl mit ei­ner frei nutz­ba­ren Hohl­wel­le bis zu 50 mm wie auch ei­ne Ver­si­on für Flan­schmon­ta­ge er­hält­lich. Küb­ler steht für kun­den­spe­zi­fi­sche An­pas­sun­gen. Das ist na­tür­lich auch mit der neu­en Schleif­ring-Platt­form me­cha­nisch wie auch elek­trisch mög­lich.

Hannover Messe Aussteller 2023: Halle 9,H22