Die vielversprechende Zukunft von Sensoren für das Internet der Dinge

Gemeinsames Seminar von Yole und Fraunhofer EMFT in München

  • März 8, 2017
  • 136 views
  • Die vielversprechende Zukunft von Sensoren für das Internet der Dinge
    Die vielversprechende Zukunft von Sensoren für das Internet der Dinge

Von Inertial-, Druck-, Temperatur-, (bio-)chemischen und Gassensoren bis hin zu Mikrofonen, Fingerabdruck- und Iriserkennungssystemen: Die Analysten von Yole Développement (Yole) registrieren aktuell im Zuge der IoT-Revolution viel Bewegung auf dem MEMS & Sensor Sektor.
Wunsch oder Wirklichkeit: Wie weit sind die IoT Applikationen wirklich? Dieser Frage wollen die Fraunhofer EMFT und Yole in ihrem zweiten gemeinsamen Seminar nachgehen. Der Fokus liegt dabei auf MEMS & Sensor Technologien für IoT Anwendungen. Das Seminar “The Promising Future of Sensors for IoT” findet vom 03. Bis 04. Juli 2017 in München statt.

Vorträge rund um die anstehenden Herausforderungen der Produktion

Im Zentrum des Seminars steht die kritische Rolle von Sensoren für den Erfolg von vernetzten Geräten in IoT-Anwendungen. Denn das IoT ist ein komplexes Ökosystem, das eine breite Palette an technologischen Themen miteinander verbindet, darunter Konnektivität, Plattformen, Speicher, Server, Analysesoftware sowie IT-Dienstleistungen. Die Vorträge im Rahmen des Seminars werden die technologischen Anforderungen und die neuesten Trends im Bereich Sensorfusion beleuchten. Weitere Themen sind aktuelle Herausforderungen für die (digitale) Produktion sowie Neuentwicklungen im Bereich Sensorapplikationen auf dem Weg zum „Next Big Thing“. Das Programm besteht aus drei Teilen (Industrial IoT, Building & Automation, Future of Automotive) und beinhaltet zwei Paneldiskussionen sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Networking.

Marktkenntnis und technologisches Know-How

Gastgeber Prof. Christoph Kutter, Direktor Fraunhofer EMFT: “Mit diesem Seminar ermöglichen wir Experten aus dem MEMS- und Sensormarkt einen intensiven Austausch über die aktuellen IoT-Themen – ein wichtiger Beitrag, um die Zukunft des IoT mitzugestalten. Wir freuen uns auf spannende Vorträge und interessante Diskussionen, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.“
Das Seminar basiert auf der engen Zusammenarbeit zwischen Yole und Fraunhofer EMFT und damit auf einer hervorragenden Kombination aus technologischem Know-how und Marktkenntnissen,” sagt Jean-Christophe Eloy, President & CEO, Yole Développement. “Diese Veranstaltung bietet den Herstellern von MEMS und Sensoren, Geräten und Materialien und vielen anderen Interessierten eine optimale Möglichkeit, sich über die Technologien und den IoT-Markt zu informieren und ihre Aktivitäten in dieser Richtung auszubauen.” fügt er hinzu.

Viele wichtige IoT-Akteure konnten bereits als Referenten für das Seminar gewonnen werden, u.a. Aryballe, Bosch Sensortec, Elichens, EnOcean, First Sensor, NXP Semiconductors, STMicroelectronics und System Plus Consulting. Repräsentanten der Europäischen Kommission sind der Einladung ebenfalls gefolgt.
Programm und Anmeldung über die EMFT Veranstaltungsseite