Druckschalter mit IO-Link

Mit drehbarem Display für Manometer-Funktion

  • Druckschalter mit IO-Link
    Druckschalter mit IO-Link

AMSYS kündigt die Zusammenarbeit mit MP–Sensor an und führt einen extrem kompakten Druckschalter mit IO-Link ein. Neben verschiedensten Anwendungen in der Pneumatik und Verpackungstechnik eignet sich der PICO ideal für die Überwachung von Vakuumhebern. Er ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen durch die druckabhängige Steuerung der Vakuumerzeuger mittels einstellbarer Hysterese (separat parametrierbarer Rückschaltpunkt). Die sehr schlanke Bauform und sein geringes Gewicht prädestinieren den PICO zur Überwachung von end-of-arm Werkzeugen auf Fertigungsrobotern.

Einfache Netzwerkintegration

Die Parameter können zentral über den IO-Link oder mittels Tasten und Display schnell und simpel auf den jeweiligen Einsatzfall angepasst werden. Hierzu passt auch das nach der Installation drehbare Display, das eine unmittelbare Rückmeldung über die Steuergröße gibt. Zusätzlich lassen sich die Sensoren über einen IO-Link-kompatiblen Ausgang auch nachträglich in ein herstellerübergreifendes Industrie-4.0-konformes Sensornetzwerk integrieren wodurch die volle Funktionalität des Sensors auch zentral im Netzwerk zur Verfügung steht. Ein zentrales Warnsystem (predictive maintenance) ist damit einfach zu realisieren, die Bedienung und Programmierung der Anlage kann übersichtlich aus der Ferne erfolgen. Auch ohne direkten Zugang zur Anlage kann diese überwacht werden. 

Relativdrücke von -1 bis 12 bar werden über das G1/8“ Außengewinde (optional NPT 1/8“) angeschlossen, der elektrische Anschluss erfolgt über einen M12 oder M8 Stecker, der auch die Versorgungsspannung von 10..30 V zuführt. Dank je 250 mA Belastbarkeit können die Ausgänge bereits viele Ventile direkt ohne Relaisstufen schalten.