Energiebus für Lasten bis 63 A

Einfache dezentrale Anbindung von Maschinen mit hohem Strombedarf

  • Energiebus für Lasten bis 63 A
    Energiebus für Lasten bis 63 A

Mit dem podis-Energiebussystem von Wieland Electric steht eine intelligente Installationslösung zur Verfügung, um große Maschinen und weitläufige Anlagen dezentral mit Energie zu versorgen. Um künftig ein noch breiteres Anwendungsfeld abzudecken, wurde das System nun um den neuen podis CON 5G16 mit 16mm2 Leiterquerschnitt erweitert. Dieser ist bis zu 63 A Strombelastbarkeit ausgelegt, so dass sich jetzt noch größere Lasten als bisher auf einem Flachleitungsabschnitt versorgen lassen. Damit kann z.B. für eine Föderstrecke sehr einfach die Hauptverteilung installiert werden. Zuleitungen und Hauptverteilungsschränke entfallen weitgehend oder können verringert und verkleinert werden. Dies steigert wiederum die Flexibilität in der Auslegung der Anlage.

Flexibel an wechselnde Anforderungen anfassen 

Wie die anderen podis Systeme bietet auch das neue podis CON 5G16 die Vorteile eines abgestimmten Zusammenspiels von Anschlussmodulen mit Durchdringungskontakten und der zugehörigen Flachleitung. Da Abgriffe jederzeit sowie an jeder beliebigen Stelle gesetzt werden können, lässt sich die Elektroinstallation einfach, flexibel und schnell an veränderte Anforderungen anpassen. Das Einsatzgebiet des podis-Systems reicht von der Intralogistik und Fördertechnik über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu Produktionslinien in der Nahrungsmittel- und Automobilindustrie. Durch die UL-Systemzulassung profitieren exportierende Unternehmen zudem von einem reduzierten Prüfungsaufwand und sparen Zeit bei der Zulassung ihrer elektrischen Anlagen.