Energieketten für unterschiedliche Anforderungsprofile

Vielseitige Lösungen von Kunststoff bis Stahl

  • Energieketten für unterschiedliche Anforderungsprofile
    Energieketten für unterschiedliche Anforderungsprofile
  • Energieketten für unterschiedliche Anforderungsprofile
    Energieketten für unterschiedliche Anforderungsprofile

Eine breite Palette an Energieführungsketten des türkischen Qualitätsherstellers CKS Cable Systems ergänzt zukünftig das umfangreiche Angebot der Hartmann & König Stromzuführungs AG, wenn es um die Übertragung unterschiedlicher Medien über kürzere Strecken geht.

Energieketten flexibel anpassbar

Die mit einer Million Zyklen getesteten Ketten sind CE gekennzeichnet, lassen sich individuell an Kundenbedürfnisse anpassen und werden auf Kundenwunsch von den Experten in Graben-Neudorf konfektioniert. Sie werden als klassische Kunststoff-Varianten, als stabilere Kunststoff-Aluminium-Varianten oder für extreme Umgebungsbedingungen in Stahlausführung angeboten. Durch die Verwendung hochwertiger Rohstoffe von deutschen und amerikanischen Marktführern und ihre robuste Bauweise erlauben die Energieketten aus türkischer Produktion darüber hinaus hohe Gewichtsbelastungen. Alle Ketten sind in der Bauart offen, geschlossen oder in gemischten Varianten realisierbar und dank standardisierter Anbaumaße mit herkömmlichen Lösungen am Markt kompatibel.

Verschiedene "Gewichtsklassen"

Die Kunststoffketten werden in den Varianten Light, Medium und Heavy mit unterschiedlicher Stabilität angeboten. Aufgrund ihrer leichten Montage und einfacher Verbindungen über ein Steck-/Klicksystem sind  die kleinen Energieketten der Light-Serie mit Innenhöhen von 7 bis 24 mm besonders effizient und kostengünstig. Die Medium-Serie gibt es mit Innenhöhen in Abstufungen von 25 bis 42 mm. Hier können die Ketten dank ihres modular aufgebauten Rahmens als Baukasten genutzt werden, die Breite lässt sich variabel anpassen. Bei der Heavy-Serie schließlich liegen die Innenhöhen bei 40, 60 oder 80 mm. Zwischenstücke sind standardmäßig aus Kunststoff gefertigt, können für Sonderanwendungen aber auch aus Aluminium geliefert werden. Die Ketten der Steel-Serie stehen mit Innenhöhen von 22 bis 250 mm zur Verfügung und lassen sich in der Breite in Millimeterschritten individuell nach Kundenwunsch gestalten. Separatoren aus Kunststoff oder Stahl, passende Endstücke, Zugentlastungen oder individuell konfigurierte Lochstegeinsätze sind als Zubehör erhältlich. 

In Anwendungen, in denen Leitungstrommeln oder Energieketten eingesetzt werden können, überzeugen die Ketten unter anderem durch den geringen Bauraumbedarf, Temperaturbereiche von -30 °C bis 110 °C und um ein Vielfaches höhere Verfahrgeschwindigkeiten, als diese mit Leitungstrommeln erreicht werden könnten. Sie ergänzen deshalb das Leitungstrommel-Portfolio von Hartmann & König ideal auch in neuen Anwendungsbereichen. Die unterschiedlichen Energieketten decken ein breites Einsatzgebiet ab vom klassischen Anlagen- und Maschinenbau über individuelle Lösungen z.B. für Werkzeugmaschinen, in der innerbetrieblichen Logistik bis hin zu Anwendungen im rauen Umfeld von Stahlwerken und Gießereien.