Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ

Neue Wärmebildkameras auch für Einsteiger geeignet

  • Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ
    Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ
  • Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ
    Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ
  • Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ
    Ergonomisch, leistungsfähig und kommunikativ

Auch sehr erfahrene Anwender von Wärmebildkameras wie Dienstleister, aber auch Instandhaltungsmanager in der Industrie und bei Stromversorgern erwarten immer mehr von einer guten Wärmebildkamera. Sie wollen ergonomische Systeme, die sie kräfteschonend über einen längeren Zeitraum einsetzen können, und Kameras mit guter Bildqualität, die mit allen erforderlichen Funktionen ausgestattet sind, damit sie bei ihren täglichen Aufgaben Zeit einsparen können.

Die neue Flir T400-Serie wurde für Anwender konzipiert, die nach großer Leistungsfähigkeit zu einem erschwinglichen Preis suchen. Die Modelle verbinden Ergonomie mit hoher Bildqualität mit 320 x 240 Pixeln Auflösung. Die Serie besitzt eine neigbare Objektiveinheit, so dass sich Messungen und Bilder der Objekte aus allen Winkeln aufnehmen lassen, und das in einer bequemen Position. Die Flir T400-Serie gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: Flir T420 und Flir T440.

Multi Spectral Dynamic Imaging und andere Features
Das Spitzenmodell T440 ist mit der Funktion "Multi Spectral Dynamic Imaging (MSX)" ausgestattet, die für detailreiche Bilder sorgt. MSX verbessert die Struktur eines Wärmebildes. Dank dieser neuen Funktion lassen sich mehr Anomalien entdecken, detaillierte Analysen durchführen und Bewertungen im Bruchteil einer Sekunde abgeben. Die Flir T440 misst Temperaturen zwischen -20 °C und +1200 °C.

Sowohl auf dem Wärmebild als auch auf dem Tageslichtbild lassen sich relevante Bereiche durch einfaches Skizzieren auf dem Touchscreen hervorheben. Ein "Sofortbericht" der Inspektion (mit Skizzen oder schriftlichen Kommentaren) kann direkt in der T440 generiert werden. Eine programmierbare Taste sorgt für einfachen Zugriff auf die am häufigsten benutzten Funktionen.

Dank eingebauter Wi-Fi-Schnittstelle ist es möglich, Smartphones oder Tablet PCs für die drahtlose Bildübertragung oder Fernbedienung der Kamera zu nutzen. Mithilfe der Meterlink-Funktion mittels Bluetooth werden Daten von externen Messinstrumenten zum Wärmebild gespeichert.

Software
Jede Wärmebildkamera der T400-Serie wird mit der Software Flir Tools ausgeliefert. Mit der Software lassen sich Wärmebilder direkt der T400-Serie auf einen PC übertragen. Dort können Anwender dann grundlegende Funktionen zu Analyse und Berichterstellung Ihrer Entdeckungen ausführen.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale der sind:
• Importieren von Bildern von der Wärmebildkamera auf einen PC
• Anlegen, Bewegen und Skalieren der Größe von Messwerkzeugen für jedes Wärmebild
• Erstellen von PDF-Dateien mit Darstellungen ausgewählter Bilder
• Hinzufügen von Kopf- und Fußzeilen sowie Logos in Berichten
• Verwenden von Filtern bei der Suche nach Bildern

Anwender, die weitere Funktionen zur Berichterstellung benötigen, können die Software Flir Reporter einsetzen, die ebenfalls mit der neuen T400-Serie kompatibel ist.