Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Bewerbungsschluss ist der 17. Oktober 2012

  • Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
    Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
  • Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
    Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
  • Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
    Gewinnen Sie eine Wärmebildkamera mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Die Wärmebildtechnik hat sich zu einem der wertvollsten Diagnoseverfahren im Bereich der vorbeugenden Instandhaltung entwickelt. Durch die Entdeckung von Anomalien, die für das bloße Auge meist unsichtbar sind, ermöglicht die Thermografie die Durchführung von Korrekturmaßnahmen, bevor es zu teuren Systemausfällen kommt.

 

Zusammen mit dem Thermografie-Spezialisten Flir verlost Technische Revue eine Wärmebildkamera der i-Serie. Die Flir i3 liefert Wärmebilder mit einer Auflösung von 60 x 60 Pixeln. Sie ist ein geeigneter Einstieg für jeden, der die Vorzüge der Thermografie für sich entdecken möchte. Die Kamera erzeugt klare Thermografiebilder, misst Temperaturen und speichert diese Infrarotaufnahmen, die dann in einem Bericht verwendet werden können.
Die Modelle der i-Serie sind äußerst robuste Kameras. Sie halten einem Sturz aus 2 Meter Höhe stand. Anwender müssen sich keine Sorgen mehr wegen einer Beschädigung ihrer Kamera machen, wenn sie unter harten Umgebungsbedingungen eingesetzt wird. Die staub- und spritzwassergeschützten Kameras besitzen die Schutzart IP43.

Umfangreiche Software
Jede Wärmebildkamera der i-Serie wird mit der Software FLIR Tools ausgeliefert. Hiermit lassen sich Wärmebilder direkt von der Wärmebildkamera auf einen PC übertragen; dort können Sie dann grundlegende Funktionen zu Analyse und Berichterstellung Ihrer Entdeckungen ausführen.

Die wichtigsten Leistungsmerkmale der Software sind:

· Importieren von Bildern von der Wärmebildkamera auf einen PC
· Anlegen, Bewegen und Skalieren der Größe von Messwerkzeugen für jedes Wärmebild
· Erstellen von PDF-Dateien mit Darstellungen ausgewählter Bilder
· Hinzufügen von Kopf- und Fußzeilen sowie Logos in Berichten
· Anwenden von Filtern bei der Suche nach Bildern

Anwendungen
Im Bereich der vorbeugenden Instandhaltung gibt es eine Vielzahl von Anwendungen für Wärmebildkameras. Sie werden z. B. häufig für elektrische Inspektionen eingesetzt. Wenn sich elektrische Verbindungen lockern, setzen sie dem Strom einen Widerstand entgegen, der zu einem Temperaturanstieg führen kann. Das kann später zu einem Ausfall einzelner Komponenten führen, was unvorhergesehene Anlagenausfälle und damit oft erhebliche Kosten zur Folge hat. Außerdem sinkt die Effektivität eines elektrischen Netzes vor einem Ausfall, da Energie in Form von Wärme verbraucht wird und somit zusätzliche Verluste entstehen.

Zu weiteren Anwendungsbereichen gehören Hochspannungsinspektionen und Untersuchungen meachnischer Systeme. Auch für Gebäudeinspektionen, Wärmedämmungsprobleme, die Erkennung feuchter Bereiche und weiterer bauphysikalischer Problembereiche ist die Thermografie ideal, denn Auffälligkeiten werden unmittelbar auf dem Wärmebild sichtbar - bei richtiger Anwendung der Kamera, wofür sich immer eine Schulung empfiehlt. Wärmebildkameras kommen auch bei der Suche nach Rohrleitungen im Mauerwerk oder im Fußboden zum Einsatz. Leckagen werden so schnell entdeckt und Beschädigungen durch eine exakte Eingrenzung des Reparaturbereichs minimiert.

Wie können Sie gewinnen?
Falls Sie sich für die Wärmebildkamera interessieren und an der Auslosung teilnehmen möchten, bewerben Sie sich mithilfe unseres Leserdienstes. Dies geht ganz einfach über unsere Webseite technische-revue.eu, auf der Sie die Leser-Offerte noch einmal deutlich gekennzeichnet finden.

Bewerbungsschluss ist der 17. Oktober 2012.

Viel Glück!

Der Gewinner der Leser-Offerte aus der März-Ausgabe, einem Temperatur- und Feuchtetransmitter von Newport Electronics, ist Wolfgang Volpert von der Firma Bosch Rexroth. Herzlichen Glückwunsch!