Herausforderungen rund um die digitale Transformation gemeinsam lösen

Advantech stellt zusammen mit Partnern aus seinem Netzwerk für das industrielle IoT auf der SPS 2024 gemeinsame Lösungen für die digitale Transformation vor.

  • November 6, 2024
  • 384 views
  • Herausforderungen rund um die digitale Transformation gemeinsam lösen
    Herausforderungen rund um die digitale Transformation gemeinsam lösen

Die von Advantech und seinen Partnern unter dem Motto „Optimize Industrial Edge“ („Industrial-Edge-Anwendungen optimieren“) ausgestellten Konzepte sollen einen lösungsorientierten Ansatz für die Herausforderungen der Kunden bieten. Um mögliche Lösungen zu realisieren, können Besucher fünf zielorientierte Demo-Bereiche erkunden, die sich auf die Themen Integrationsdienste, M2M-Intelligenz (Machine-to-Machine), Industrie 5.0, KI und industrielle Cybersicherheit fokussieren. 

An jedem Halt wird zusammen mit einem Partner ein Thema präsentiert. So wird sich der Demo-Stand „Integrationsdienste“ auf Automatisierungssteuerung und Bildverarbeitung (Machine Vision) mit neuester modularer Computer-, Industrie-PC- und visueller Inspektionstechnik konzentrieren. Am selben Demo-Stand wird SALZ Automation eine Live-Demo durchführen, bei der die präzise synchronisierte Bewegungssteuerung mit einem kompakten EtherCAT-Controller im Mittelpunkt steht. 

Am Demo-Stand „M2M-Intelligenz“ wird die DMP3-Software von Advantech vorgeführt. Die Plattform sorgt für die Bereitstellung, Überwachung und Verwaltung von Remote-Geräten mit VPN-Integration, die für SaaS- als auch für On-Premise-Nutzer verfügbar ist. Der Mess- und Testpartner AMC wird eine Live-Demo für alle durchführen, die sich mit Maschinenprognosen und -überwachung (PHM; Prognostics and Health Management) beschäftigen. Diese intelligente IoT-Lösung mit Edge-Cloud-Zusammenarbeit kommt Endnutzern als auch Maschinenbauern zugute.

Am Demo-Stand „Industry 5.0“ zeigt Advantech, wie Kunden ihre digitale Transformation umsetzen können. Eine Live-PHM-Demo veranschaulicht die Prognose des Maschinenzustands und des Ausfallrisikos für ein proaktives Maschinenmanagement. Am gleichen Stand wird Orange Business eine Demonstration seiner End-to-End-Lösung für das Umweltdatenmanagement vorstellen. Sam Waes, Head of Smart Industries Europe bei Orange Business, dazu: „Die Partnerschaft mit Advantech bekräftigt unser Engagement für industrielle Automatisierung und digitale Transformation. Auf der SPS 2024 werden wir innovative Lösungen präsentieren, die Unternehmen auf ihrem digitalen Weg unterstützen. Zudem zeigen wir unsere gemeinsam mit Advantech entwickelte End-to-End-Lösung für das Umweltdatenmanagement, die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit in den Fokus rückt. Im Rahmen dieser Partnerschaft setzen wir uns proaktiv mit den Herausforderungen der Branche auseinander und gestalten den Fortschritt hin zu einer intelligenteren, nachhaltigeren und sichereren Zukunft für alle“.

Der Demo-Stand „KI“ wird KI-Lösungen für den Edge-Bereich mit einer Live-Demo rund um Betriebssicherheit/Safety auf Basis der GenAI-Computerplattform vorstellen. Der Innovationspartner für Videosoftware Network Optix (Nx) zeigt, wie ein KI-Modell mit Edge Impulse trainiert und eingesetzt wird. Dabei werden Videos verwendet, die mit Nx aufgenommen wurden und der AI Manager auf der industriellen KI-Kamera ICAM von Advantech läuft.

Besucher des Demo-Stands „Industrielle Cybersicherheit“ erfahren, wie neueste modulare Computing-, Netzwerk- und Industrie-PC-Lösungen von Advantech das Risiko von Datenschutzverletzungen minimieren. Der Advantech-Partner TOPIC wird die Demo mit dem Titel „Wenn das Timing beim Edge-Computing entscheidend ist“ präsentieren. Diese hebt die Zeitsynchronisation und Zeitstempelung im Sub-Nanosekundenbereich (PTP-HA + SyncE) hervor. Cybersicherheitsteams können so kleinste Anomalien erkennen, während Steuerungstechniker in Echtzeit auf präzise, zeitgestempelte Daten in verteilten Steuerungssystemen in Branchen wie Halbleiterfertigung, Verteidigung, Industrieautomatisierung, Energie, Telekommunikation und Finanzen zugreifen können.

Interessierte finden den Stand von Advantech und seinen Netzwerkpartnern in Halle 7, 370.