Hochpräziser Galvo-Scanner

Genauigkeit im einstelligen Mikrometerbereich über das gesamte Sichtfeld

  • Hochpräziser Galvo-Scanner
    Hochpräziser Galvo-Scanner

Beim Aerotech Galvo-Scanner können die temperaturstabilen Feedback-Sensoren mit hoher Wiederholbarkeit bis auf eine Genauigkeit im einstelligen Mikrometerbereich über das gesamte Sichtfeld kalibriert werden. Der extrem geringe Temeraturdrift der Positionsgeber sorgt selbst bei komplexesten Laserapplikationen für eine gleichbleibend hohe Genauigkeit über die gesamte Prozessdauer. Ebenso gewährleisten Applikationen mit hohem Durchsatz eine unverändert hohe Bauteilqualität, ohne dazwischen neu kalibrieren zu müssen.

Bei den meisten Scannern befinden sich die Steuerungsschnittstellen auf der gleichen Seite wie die Lasereingangsapertur, was zu Problemen führen kann, wenn der Laserstrahlpfad von oben in den Scanner führt. Die AGV-HPO-Steuerverbindungen bestehen aus zwei 300mm-Kabeln, die in 25-poligen D-Sub-Steckern enden. Diese Kabel können in jeder Richtung ausgerichtet werden, um Kollisionen mit der Strahlführung auszuschließen. Das AGV-HPO erlaubt mit flexiblen Strahleintrittsseiten auf der rechten und linken Seite "gespiegelte" Maschinensysteme oder Side-By-Side-Scanneranordnungen. Ein einzelner Laser kann so zwei Scanner gleichzeitig versorgen.

Die genauen Positionen der Galvo-Spiegel des AGV-HPO werden in Echtzeit erfasst und analysiert. Dank direktem Zugang zu den Positionen des Scanners kann der Anwender auf die Eingabe zusätzlicher Parameter zur Kompensation von Verzögerungs- und Tracking-Fehlern im Servosystem verzichten. Der Prozess lässt sich noch vor Beginn der Bearbeitung des Bauteteils optimieren, was Zeit spart und den Materialausschuss verringert. Ebenso kann auch der Laser anhand von Positions- und Geschwindigkeitskriterien gesteuert werden, was die Programmierung weiter vereinfacht.