Internationaler Spezialist für elektromagnetische Bremsen geht an Kendrion

INTORQ-Übernahme erfolgreich abgeschlossen

  • Februar 7, 2020
  • 218 views
  • Internationaler Spezialist für elektromagnetische Bremsen geht an Kendrion
    Internationaler Spezialist für elektromagnetische Bremsen geht an Kendrion

Kendrion hat den Abschluss der Übernahme von INTORQ, dem Hersteller von elektromagnetischen Bremsen und Kupplungen für die elektrische Antriebstechnik mit Produktionsstandorten in Aerzen (Deutschland), Shanghai (China), Atlanta (USA) und Pune (Indien) bekannt gegeben, die im November 2019 angekündigt wurde. Die geforderten Genehmigungen des deutschen Bundeskartellamtes und der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde wurden erteilt. 

Durch den Zusammenschluss mit INTORQ entsteht ein Unternehmen für elektromagnetische Bremsen mit einer vollständigen Palette hochwertiger Industriebremsen in einer erweiterten Anzahl von Wachstumsmärkten in Europa, China, den USA und Indien. Zu den spezifischen Anwendungsbereichen gehören Servomotoren, Robotik, Windkraft und Medizintechnik. Diese werden nun durch Märkte wie Getriebemotoren, Gabelstapler, Kräne und Aufzüge ergänzt. "Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss dieser Übernahme bekannt zu geben. Durch die Zusammenführung der Kompetenzen von Kendrion und INTORQ schaffen wir ein führendes globales Industriebremsenunternehmen. Unsere verbesserte Marktposition wird sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern zugutekommen und gibt uns die Chance, unseren Fokus auf die Möglichkeiten bei Bremsen für die industrielle Automatisierung und Robotik weiter zu verstärken,“ erklärt der Kendrion CEO Joep van Beurden.