Intuitive Bedienung macht den Unterschied

Gestaltung einfacher und moderner Konzepte für die Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Intuitive Bedienung macht den Unterschied
    Intuitive Bedienung macht den Unterschied

Maschinen vereinfachen unseren Alltag in vielerlei Hinsicht. Damit das aber auch reibungslos klappt und die Maschinen nicht so kompliziert sind, dass sie uns vor unüberwindbare Hürden stellen, muss die Mensch-Maschinen-Schnittstelle so einfach wie möglich gehalten sein. Wie dies funktionieren kann, beschreibt das White Paper von Schurter. Die Mensch-Maschinen-Schnittstelle muss an die Fähigkeiten, Ansprüche und Eigenschaften der Nutzer und die zu erledigenden Aufgaben angepasst sein. Zu nennen wären hier Punkte wie „Intuitive Bedienbarkeit“, „Eindeutiges Feedback“ und „Nachvollziehbare Menüstrukturen“. Werden diese Punkte allesamt berücksichtigt, so kann man bei der Schnittstelle von einer benutzerfreundlichen Gestaltung mit hoher „Usability“ sprechen.