Kompakte Leistung für die Zelle

Kleinroboter mit höchster Präzision, geringem Platzbedarf und niedrigem Wartungsaufwand

  • Kompakte Leistung für die Zelle
    Kompakte Leistung für die Zelle

Mit dem neuen KR 4 AGILUS liefert KUKA ab Oktober einen kompakten Roboter der für den Standardarbeitsraum in der Elektronikfertigung von 600 x 600 mm sowie für eine Vielzahl von weiteren Handlingaufgaben in anderen Branchen ausgelegt ist. Der Roboter bewegt Lasten von bis zu 4 kg schnell und sicher. Mit seiner vergrößerten Reichweite von 600 mm verfügt er über noch mehr Einsatzmöglichkeiten – im Vergleich zu früheren Generationen erweitert sich der Arbeitsbereich um fast 40 %. Dabei liefert er höchste Präzision auf engstem Raum. Er ist flexibel platzierbar und sowohl am Boden, an der Wand oder an der Decke, in beliebigem Winkel montieren. 

Vielfältiges Schnittstellenangebot

Mit einer Abweichung von maximal 0,02 mm pro Arbeitsschritt und einer Zykluszeit von weniger als 0,4 Sekunden (im kleinen Adept-Zyklus) nimmt der Roboter in seiner Klasse einen Spitzenplatz ein. Ausgestattet mit Schutzart IP40 ist der KR 4 AGILUS vielseitig einsetzbar im Temperaturbereich zwischen 0 und 55°C. Er ist geschützt vor unkontrollierter elektrostatischer Auf- und Entladung (ESD) und somit auch für sensible Aufgaben gerüstet. Mit einem vielfältigen Angebot an Schnittstellen lassen sich zahlreiche Peripheriegeräte mit dem KR 4 AGILUS koppeln und die Anwendungsmöglichkeiten erhöhen. Und das Beste: Der Kleinroboter beinhaltet die neueste Steuerungstechnologie von KUKA, die KR C5 micro mit der neusten Systemsoftware KSS 8.7, mit der sich Aufgaben noch effizienter steuern und lösen lassen. Außerdem ist der Wartungsaufwand reduziert, um für den Einsatz eine größtmögliche Verfügbarkeit im gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten.