Bisher war die Hublänge ein limitierender Faktor bei der Auslegung von Werkzeugmaschinen. Der Grund: Bei langen Hüben nehmen die Schwingungen der eingesetzten Komponenten zu und die Genauigkeit der Bewegungen nimmt damit ab. Um diese Effekte auszugleichen, muss die Steifheit der Achsen zu Lasten der Dynamik erhöht werden.
Das Zahnstangengetriebe lifgo hp® von LEANTECHNIK löst diese Probleme und gewährleistet auch bei großen Hublängen eine hohe Steifigkeit der Achse ohne Einbußen in der Dynamik. Die lifgo hp®-Getriebe haben aber noch weitere Vorteile: So ist ihre Zahnstange mit einer Schrägverzahnung ausgestattet. Dadurch läuft die Zahnstange besonders leise und das Getriebe erreicht extrem hohe Positioniergenauigkeiten bis 2µm. Das stufenlos einstellbare Zahnflankenspiel erhöht die Präzision zusätzlich.
Mögliche Achsenreduktion in Maschinen
Die Zahnstangengetriebe lifgo hp® bieten je nach Baugröße Hubkräfte zwischen 1.800 N und 22.600 N und erreichen eine Hubgeschwindigkeit von bis zu 3 m/s. Selbst in der größten Baugröße lifgo hp® 5.4 messen die Getriebe nur 180 x 156 x 160 mm und sind damit sehr kompakt aufgebaut.
In Werkzeugmaschinen ermöglicht das neue lifgo hp® nicht nur hochpräzise Hübe beliebiger Länge: Durch den Einsatz zweier Zahnstangengetriebetypen kann die Anzahl der Maschinenachsen in Bearbeitungszentren von vier auf zwei reduziert werden. Bei gleicher Funktion sparen Hersteller mit lifgo hp® so wertvollen Bauraum. Die hochpräzisen Zahnstangengetriebe eignen sich nicht nur für den Werkzeugmaschinenbau - sie sind die ideale Komponente für alle Anwendungen, bei denen lange Hub- und Verfahrbewegungen mit hoher Präzision auszuführen sind.