Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign

Magnetisches Messystem für die Integration in Asynchronmotoren

  • Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign
    Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign
  • Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign
    Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign

Kübler hat ge­mein­sam mit nam­haf­ten Her­stel­lern aus der An­triebs­tech­nik ein in­te­grier­tes Mess­sys­tem für A­syn­chron­mo­to­ren ent­wick­elt, das auf den la­ger­lo­sen Küb­ler-Dreh­ge­bern ba­sie­rt. Es setzt neu­e Maß­stä­be in punc­to Leis­tungs­fä­hig­keit, Kom­pakt­heit und nicht zu­letzt durch Ein­spa­rung von Platz und Kos­ten im Ver­gleich zu ge­la­ger­ten Dreh­ge­bern. Ei­ne en­ge und ver­trau­ens­vol­le Zu­sam­men­ar­beit der Part­ner war es­sen­tiell, um das kom­pak­te mag­ne­ti­sche Mess­sys­tem in den Mo­tor zu in­te­grie­ren. Dank in­no­va­ti­ver Ab­schirm­tech­no­lo­gie, wel­che auf FEM be­rech­ne­ten Si­mu­la­tio­nen ba­siert, und trotz mag­ne­ti­scher Stör­fel­der, die bei­spiels­wei­se beim Aus­lö­sen der elektro­mag­ne­ti­schen Brem­se ent­ste­hen, ist die In­te­gra­tion des kom­pak­ten mag­ne­tischen Mess­sys­tems voll­ends ge­lun­gen

Aktive Aus­rege­lung von Drift und Sig­nal­feh­lern

Eine wei­tere In­no­va­tion in die­ser Um­setzung be­steht in der ho­hen Sig­nal­qua­li­tät und der da­raus re­sul­tie­ren­den ho­hen Re­gel­gü­te des An­triebs. Smar­te digi­tale Echt­zeit-Sig­nal­ver­ar­bei­tung: hin­ter dem Be­griff „smart“ ver­birgt sich in dop­pel­ter Hin­sicht eine in­no­va­ti­ve Neue­rung: einer­seits wird durch eine digi­tale, FPGA-ba­sierte Sig­nal­verar­bei­tung ein Drif­ten und Sig­nal­feh­ler, die z.B. durch Tem­pera­tur, Alter­ung und Ein­bau­tole­ran­zen usw. her­vor­ge­ru­fen wer­den, ak­tiv aus­ge­re­gelt. So­mit wer­den trotz ei­ner ver­gleichs­wei­se gro­ben Teil­ung der mag­ne­ti­schen Maß­ver­körpe­rung ge­naue und hoch­auf­gelös­te Zu­stands­größen er­mög­licht. An­derer­seits wird mit­tels der ohne­hin vor­han­de­nen Kennt­nis der Kern­größen des An­triebs­sys­tems, Con­di­tion Moni­to­ring und Predic­tive Main­ten­ance er­mögl­icht. Para­metrier­bar­keit, auch der in­te­grier­ten digit­alen Si­gnal­fi­lter mit Delay­kom­pen­sa­tion, die sich als sehr vor­teil­haft in vie­len Appli­ka­tio­nen he­raus­ge­stel­lt ha­ben und ein elek­tro­ni­sches Ty­pen­schild in­klu­sive An­wen­der­spei­cher runden die Aus­stat­tungs­merk­male ab. 

Den Ex­per­ten von Küb­ler ist es so ge­lun­gen, Feed­back­sys­teme zu in­te­grie­ren, die über ei­ne un­ge­wöhn­lich ho­he Sig­nal­gü­te ver­fü­gen und den­noch die bei ei­ner In­te­gra­tion nö­ti­ge Kom­pakt­heit und Zu­ver­läs­sig­keit auf­wei­sen. Fol­gen­de Schnitt­stel­len ste­hen zur Ver­fü­gung: RS422 / TTL, Gegen­takt / HTL sowie SinCos.