Maxon Innovation Center für Antriebe

maxon motor eröffnet Neubau am Sarnersee und bündelt Kompetenzen

  • November 13, 2018
  • 72 views
  • Maxon Innovation Center für Antriebe
    Maxon Innovation Center für Antriebe

Am Freitag, 9. November 2018, ist am Hauptsitz in Sachseln OW das neue Innovation Center eröffnet worden, in dem künftig die verschiedenen Abteilungen der Forschung & Entwicklung konzentriert zusammenarbeiten. Das sechsgeschossige Gebäude bietet zudem Platz für die stark ausgebaute Produktion von Mikro-Antrieben für die Medizintechnik. Diese kommen unter anderem in Insulinpumpen, Medikamentendosiersystemen oder Operationsrobotern zum Einsatz. Um höchste Qualitätsansprüche zu erfüllen, sind moderne Reinräume in die Produktion integriert. Mit diesen Erweiterungen und Modernisierungen ist maxon bereit um weiter wachsen zu können.

Am Hauptsitz sind mehr als 1200 Mitarbeitende beschäftigt. Sie erhalten nun mit dem neuen Innovation Center ein fünftes Gebäude, das mit den bisherigen Bauten über Passerellen verbunden wird. Der Neubau besteht aus zwei Untergeschossen mit Parkplätzen und technische Anlagen, zwei Produktionsebenen und zwei Geschossen für Büros. Auf dem Flachdach wird eine Solaranlage installiert, die jährlich 180 Megawattstunden Energie liefert.

Das Innovation Center ist für rund 30 Millionen Franken realisiert worden und stellt einen wichtigen Teil der Wachstumsstrategie von maxon dar. «Wir stärken damit unseren Schweizer Hauptsitz, um uns global noch besser auf die einzelnen Märkte konzentrieren zu können», sagt maxon CEO Eugen Elmiger. Damit verbunden ist ein globales Forschungs & Entwicklungs-Team sowie ein kontinuierlicher Ausbau der acht Produktionsstandorte. Mit den weltweit über 2600 Mitarbeitern soll der Schwerpunkt künftig noch stärker auf gesamtheitliche Antriebssysteme und deren Integration in verschiedenste Anwendungen gelegt werden.