Modbus TCP/UDP-Feldbusknoten

mit Dual-Port Ethernet-Switch

  • Modbus TCP/UDP-Feldbusknoten
    Modbus TCP/UDP-Feldbusknoten

Der Modbus TCP/UDP-Feldbusknoten NA9289 mit Dual Ethernet-Schnittstelle und integriertem Switch aus der FnIO-Serie von Wachendorff stellt die Verbindung zwischen Geräten in einem Ethernet TCP Netzwerk her. Die Feldbuskommunikation erfolgt über Modbus TCP oder UDP. Der integrierte Web-Server stellt Statusinformationen des Feldbusknotens und der angeschlossenen Erweiterungsmodule bereit. Mit der Möglichkeit bis zu 64 Erweiterungsmodule zu verwalten hat der Modbus-Feldbusknoten NA9289 gegenüber der Vorgängerversion seine Leistungsfähigkeit verdoppelt.

Ein DIP-Schalter auf der Frontseite des Geräts ermöglicht die einfache Einstellung des letzten Bytes der IP-Adresse sowie den Bezug der IP-Adresse (DHCP, BOOTP, fest). Mit dem Programmierkabel ST8236 erfolgt über den frontseitigen Konfigurationsanschluss - auch wenn beide Ethernet-Ports belegt sind - das Monitoren, Einstellen des Systems oder z. B. der Anschluss eines Bediengerätes über USB.

Die FnIO-Module sind für die Montage auf 35 mm DIN-Hutschiene konstruiert und verfügen über die Schutzart IP20. Durch die kompakte Bauweise, das Standard-Modul ist lediglich 12 mm breit, können 16-Kanäle auf dem lediglich 66 mm breiten Feldbusknoten untergebracht werden. Dies wird dadurch erreicht, dass die FnIO-Serie weder Einspeisemodule noch Busabschlussmodule benötigt.

Die abnehmbare Anschlussebene RTB (Removable Terminal Block) sorgt für eine Minimierung des Verdrahtungsaufwandes bei der Inbetriebnahme, aber auch bei Wartung und Erweiterung des Systems.