Multi-Achs-Controller für hochdynamische Positionieraufgaben

Für Umsetzung hoher kundenspezifischer Anforderungen mit und ohne übergeordneter Steuerung

  • MiniMACS6-AMP-4/50/10-IF1 (IF1: mit EtherCAT Slave Optionskarte)
    MiniMACS6-AMP-4/50/10-IF1 (IF1: mit EtherCAT Slave Optionskarte)

Der neue Mini­MACS6-AMP-4/50/10 von maxon ist ein Mul­ti-Achs-Con­trol­ler, der bis zu sechs DC- oder vier BLDC-Mo­to­ren hoch­dy­na­misch und prä­zi­se an­steu­ern kann (bis 540 W Dau­er­leis­tung und 1,6 kW Spitzen­leis­tung). Der Con­trol­ler stel­lt ei­ne wirt­schaft­liche und kom­pak­te Lö­sung dar für Sys­tem­de­sig­ner, die au­tar­ke Ro­bo­ter oder Shut­tle-Sys­teme ent­wi­ckeln. Er kom­mt dort zum Ein­satz, wo SPS-Lö­sun­gen zu teuer sind oder die kun­den­spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen nicht er­fül­len.

Um­fas­sen­de Pro­gram­mier­bar­keit

Ein we­sent­li­cher Vor­teil der neu­en Mehr­achs­lö­sung ist die Pro­gram­mier­bar­keit mit der um­fas­sen­den Au­to­ma­ti­sie­rungs­soft­ware ApossIDE und der li­zenz­frei­en Mo­tion Con­trol-Li­bra­ry (C-Sprache). In­te­grier­te Bus-Schnitt­stel­len er­lau­ben den ef­fi­zien­ten Da­ten­aus­tausch mit über­ge­ord­ne­ten Steue­run­gen. Kom­plet­te Pro­zess­ab­läu­fe kön­nen aber auch ganz au­tark oh­ne SPS oder PC aus­ge­füh­rt wer­den. Er­hält­lich ist die Mini­MACS6-AMP-4/50/10 ab An­fang 2021.